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Through the filter: Effects of filter apps on one's own body perception. Survey study among filter app users
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 30.09.2019 - 18.04.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • E-Mental-Health und digitale Medien
Themenbereich:
  • Mediennutzung
ProjektleiterIn:

Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg 

Projektteam:

Lisa Hübner, M.Sc. 

KooperationspartnerIn:

None

Projektlaufzeit:

30.09.2019 - 18.04.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
The use of filter apps is especially popular among young people. The question arises to what extent the use of filter apps changes body and self perception and if so, to what extent wishes regarding plastic surgery are activated. This is to be answered in a survey study by means of self-constructed items and standardised scales for body image etc.
Deutsch
Die Nutzung von Filter-Apps ist insbesondere unter jungen Menschen sehr beliebt. Es stellt sich die Frage, inwiefern die Nutzung die Körper- und Selbstwahrnehmng verändert und wenn ja, inwiefern hier Wünsche bzgl. plastisch-chirurgischer Eingriffe aktiviert werden. Dies soll in einer Befragungsstudie mittels selbstkonstruierter Items und standardisierter Skalen zum Körperbild usw. beantwortet werden.
Consideration of (addictive) media use in psychotherapy
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 30.09.2019 - 18.04.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Verhaltenssüchte
  • E-Mental-Health und digitale Medien
Themenbereich:
  • Mediennutzung
ProjektleiterIn:

Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg 

Projektteam:

Lisa Hübner, M.Sc. 

KooperationspartnerIn:

Dr. Jan van Loh, Berlin

Projektlaufzeit:

30.09.2019 - 18.04.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
In two survey studies (1. psychotherapists for adults, 2. child and youth psychotherapists) the handling and attitude of psychotherapists towards the use of digital media in therapy on the one hand and the therapeutic handling of problematic media use on the other hand are to be evaluated. The first survey study with N = 160 has already been completed and the data evaluation is ongoing. The first finding was that only about one Third of the survey therapists are collecting digital usage data of their patients in the anamnesis. There were no age, gender or therapy method specific differences.
Deutsch
In zwei Befragungsstudien (1. Psychotherapeuten für Erwachsene, 2. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten) soll der Umgang mit und die Einstellung zum Einsatz  digitaler Medien  von Psychotherapeut*innen in der Therapie einerseits und andererseits der therapeutische Umgang mit problematischer Mediennutzung erfasst werden. Die erste Befragungsstudie ist mit N = 160 bereits abgeschlossen und die Datenauswertung ist im Laufen. Es zeigt sich als erster Befund, dass nur ca. ein Drittel der befragten Therapeut*innen in der Anamnese digitale Nutzungsweisen ihrer Patienten erheben. Alters-, geschlechts- und therapiemethodenspezifischen Unterschiede wurde nicht gefunden.
Psychotherapists and journalists: a survey on the attitudes of both professional groups towards each other
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 30.07.2019 - 18.04.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Psychische Störungen
Themenbereich:
  • Medien
ProjektleiterIn:

Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg 

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

Dr. Richard Laugharne, NHS, Liskeard, UK; Dr. Rohid Shankar, Hon. Associate Clinical Professor - Exeter Medical School, UK

Projektlaufzeit:

30.07.2019 - 18.04.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
The aim of this project is to carry out the study "Mental health professionals and media professionals: a survey of attitudes towards one another", which was conducted in England, in Austria and Germany. For this purpose, psychotherapists on the one hand and journalists on the other hand will be interviewed about their experiences regarding cooperation. Do psychotherapists use media trainings and journalists mental health awareness trainings in order to be as well as possible prepared to do media work in the sense that there is no stigmatizing reporting about mental disorders in the media?
Deutsch
Das Ziel dieses Projekts ist es, die in England durchgeführte Studie “Mental health professionals and media professionals: a survey of attitudes towards one another“ und ihre Fragestellung ebenfalls in Österreich und Deutschland durchzuführen. Dazu werden einerseits Psychotherapeuten und andererseits Journalisten zu ihren Erfahrungen bzgl. der Zusammenarbeit befragt. Nutzen Psychotherapeuten Medientrainings und Journalisten Mental Health Awareness- Trainings, um möglichst gut darauf vorbereitet zu sein, Medienarbeit in dem Sinne zu leisten, als dass antistigmatisierend über psychische Störungen in Medien berichtet wird?
Einstellungen und Nutzungsbereitschaft zu Serious Games bei psychischen Störungen
Mindset and motivation to use Serious Games in case of existing mental disorders
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2021
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene psychotherapiewissenschaftliche Forschung
Themenbereich:
  • E-Mental Health
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. Dr. Christiane Eichenberg (eichenberg@sfu.ac.at

Projektteam:

Gloria Grabmayer 

KooperationspartnerIn:

u.a. Dr. N. Green, Freie Universität Berlin

Projektlaufzeit:

01.01.2015 - 31.12.2021

Drittmittel:

keine

Beschreibung:

Englisch
In the information age, the importance of media applications is increasing steadily. Internet and mobile media are currently in a phase of establishment to support people suffering from mental disorders. Modern media applications like virtual reality and serious games are in an experimentation phase. A first review (Eichenberg & Schott, under review) has shown encouraging results for this new field. Positive therapeutic effects, especially with children suffering from mental disorders (e.g.: anxiety disorders, depression, ADHS, impulse control disorders) could by achieved by applying serious games applications.


Project objectives:
Supply and demand shall be compared in a follow-up study. Meaning: how is the mindset and motivation to use serious games in case of mental disorders on a) patient-side b) therapist-side?
This study’s background is the necessity to gain insights about mindset and motivation to use serious games in general (development of games is only useful, if demanded) on the one hand. On the other hand we need to examine the existing specific parameters standing against the mindset to use serious games. Consequently, patient groups with positive mindset to use serious games can be addressed directly and barriers for patient groups with negative mindsets can be reduced. Situation with therapists is identical. Equivalent studies, e.g.: internet-based interventions have proven to be useful (see: Eichenberg, Wolters & Brähler, 2013).Accordingly, an online-survey with both groups is carried out at SFU Vienna and FU Berlin. The survey explores sociodemographic parameters like: general media use, mindset to use serious games in case of mental disorders, preferred attributes of serious games, application ranges, associated advantages/disadvantages for the therapeutic process. The exploration of mindsets will be conducted firstly in Austria and german-speaking countries and as a next step the exploration and evaluation will be carried out on International level.


Publications
Eichenberg, C., Grabmayer, G., & Green, N. (under review). A survey of therapists’ and patients’ attitudes towards serious games in psychotherapy.Eichen­berg, C., Küsel, C. & Sin­delar, B. (2016). Com­pu­ter­spiele im Kindes- und Jugend­al­ter: Geschlechts­spe­zi­fi­sche Unter­schiede in der Prä­fe­renz von Spiel-Genres, Spiel­an­for­de­run­gen und Spiel­fi­gu­ren und ihre Bedeu­tung für die Kon­zep­tion von Serious Games. merz | medien + erzie­hung, Zeit­schrift für Medi­en­päd­ago­gik, 6, 97–109.
Deutsch
Medienanwendungen spielen im heutigen Informationszeitalter auch in der Psychotherapie eine zunehmend größere Rolle. Während sich Internet und mobile Medien in der Versorgung psychischer Störungen bereits in der Etablierungsphase befinden, wird auch mit anderen modernen Medien wie Virtuell-Reality-Anwendungen und ganz aktuell auch mit so genannten Serious Games experimentiert. Ein erstes Review (Eichenberg & Schott, under review) zeigt für dieses neue Praxis- und Forschungsfeld ermutigende Befunde. Es zeigte sich, dass für verschiedene psychische Störungen (z.B. Angststörungen, Depression, ADHS, Impulskontrollstörungen) vor allem bei Kindern und Jugendlichen mit Serious Games gute therapeutische Effekte erreicht werden konnten.

Projektziele:
In einer weiteren Studie soll der Angebots- die Nachfrageseite gegenüber gestellt werden. Das heißt: Wie hoch ist die Nutzungsbereitschaft von Serious Games bei psychischen Störungen unter a) Patienten und b) Therapeuten?
Hintergrund dieser Studie ist die Notwendigkeit, Kenntnisse über die Inanspruchnahmebereitschaft dieser beider Gruppen im Allgemeinen zu erlangen (denn nur bei einer grundsätzlichen Bereitschaft ist die weitere Entwicklung von entsprechenden Spielen sinnvoll), und zum anderen spezifische Parameter herauszuarbeiten, die der Nutzungsbereitschaft evtl. entgegenstehen. So können beispielsweise Patientengruppen mit hoher Inanspruchnahmebreitschaft gezielt angesprochen werden und für solche mit niedriger Bereitschaft Strategien entwickelt werden, Barrieren abzubauen. Gleiches gilt für die Gruppe der Therapeuten. Äquivalente Erhebungen, z.B. zu Internetbasierten Interventionsprogrammen, haben sich so für die Implementierung von E-Mental Health Angeboten schon als sehr nützlich erwiesen (siehe Eichenberg, Wolters & Brähler, 2013).Daher wird aktuell an der SFU Wien gemeinsam mit der Freien Universität in Berlin eine Online-Befragungsstudie an beiden Gruppen durchgeführt. Erhoben werden neben soziodemografischen Parametern u.a. die allgemeine Mediennutzung, Grundeinstellungen zu Serious Games für psychische Störungen, gewünschte Merkmale von Serious Games, Einsatzbereiche sowie assoziierte Vor- und Nachteile für den therapeutischen Prozess. Diese Einstellungen sollen zunächst für Österreich und weitere deutschsprachige Räume, dann aber auch im internationalen Vergleich erhoben und ausgewertet werden.

Publikationen
Eichenberg, C., Grabmayer, G., & Green, N. (under review). A survey of therapists‘ and patients‘ attitudes towards serious games in psychotherapy.Eichen­berg, C., Küsel, C. & Sin­delar, B. (2016). Com­pu­ter­spiele im Kindes- und Jugend­al­ter: Geschlechts­spe­zi­fi­sche Unter­schiede in der Prä­fe­renz von Spiel-Genres, Spiel­an­for­de­run­gen und Spiel­fi­gu­ren und ihre Bedeu­tung für die Kon­zep­tion von Serious Games. merz | medien + erzie­hung, Zeit­schrift für Medi­en­päd­ago­gik, 6, 97–109.
Attitudes towards E-Mental Health applications: A survey among psychotherapists in training
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 30.09.2019 - 18.04.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • E-Mental-Health und digitale Medien
Themenbereich:
  • Online-Beratung
ProjektleiterIn:

Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg 

Projektteam:

Lisa Hübner, M.Sc. 

KooperationspartnerIn:

Dr. Allegra Cattani, School of Psychology, University of Plymouth; Greta Riboli, MSc, SFU Milano

Projektlaufzeit:

30.09.2019 - 18.04.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
Digitilisation is not only a topic of everyday life that is becoming increasingly important. Psychotherapists are also more often confronted with it in the health sector and thus in psychotherapy. However, nothing is yet known about how psychotherapy trainees feel about integrating digital media into their treatment.
Therefore, the aim of the survey is to ascertain the attitudes of psychotherapy trainees towards towards e-mental health applications. The study includes a country comparison (AT, D, UK, IT).
Deutsch
Die Einstellungen zu E-Mental Health Anwendungen von Psychotherapeuten in Ausbildung werden im Ländervergleich (AT, D, UK, IT) erfasst.
Psychosomatic aspects of dentistry
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 30.09.2019 - 18.04.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Psychosomatik
  • Zahnmedizin
Themenbereich:
  • Zahnarztphobie
ProjektleiterIn:

Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg 

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

none

Projektlaufzeit:

30.09.2019 - 18.04.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
Various studies highlight psychosomatic aspects in dentistry. For example, the access of students of dental medicine to dental phobia is investigated (screening of their own fear, openness regarding further education in psychological aspects) or the psychosomatic problems of patients in the outpatient clinic for dentistry of the SFU are documented. In a third study, patient-related selection criteria for choosing a particular dentist are collected.
Deutsch
Verschiedene Studien beleuchten psychosomatische Aspekte in der Zahnmedizin. So wird z.B. der Zugang von Zahnmedizinstudierenden zur Zahnbehandlungsphobie untersucht (Screening der eigenen Angst, Offenheit bzgl. Weiterbildung in psychologischen Aspekten) oder auch die psychosomatischen Probleme von Patienten im Ambulatorium für Zahnmedizin der SFU dokumentiert. In einer dritten Studie werden patientenbezogene Auswahlkriterien sich für einen bestimmten Zahnarzt zu entscheiden, erhoben.
Eating disorders and media use: On the influence of TV, print media and the Internet
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 30.09.2018 - 01.02.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • E-Mental-Health und digitale Medien
Themenbereich:
  • Mediennutzung
ProjektleiterIn:

Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg 

Projektteam:

Lisa Hübner, M.Sc. 

KooperationspartnerIn:

none

Projektlaufzeit:

30.09.2018 - 01.02.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
Background and Purpose: Eating disorders are serious high-prevalence diseases with considerable psychological but also physical side effects for those affected. It can be assumed that the use of different media is a factor in the aetiopathogenesis and influences the body image.
Methods: This hypothesis will be tested by a systematic literature review with a focus on TV, print media and various internet services.
Deutsch
Hintergrund u. Fragestellung: Essstörungen sind schwerwiegende hochprävalente Erkrankungen mit beträchtlichen psychischen aber auch physischen Begleiterscheinungen für die Betroffenen. Dabei ist davon auszugehen, dass die Nutzung verschiedener Medien einen Faktor in der Ätiopathogenese darstellt und hier v.a. Einfluss auf das Körperbild nimmt.
Methode: Diese Hypothese wird durch eine systematische Literaturrecherche geprüft mit dem Fokus auf TV, Printmedien und verschiedene Internetdienste.
iFEMPOWER: Interactive and mentorship based FEMale emPOWERment in the field of entrepreneurship
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr.in Erzsébet Fanni Tóth, MA
Projektlaufzeit: 01.09.2018 - 30.08.2021
Forschungsschwerpunkt:
  • Psychotherapie und Gesellschaft
Themenbereich:
  • Genderforschung
ProjektleiterIn:

Dr.in Erzsébet Fanni Tóth, MA (erzsebet.toth@sfu.ac.at

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

HÉTFA (HU), Andalucía Emprende (ES), Oneco Consulting S.L. (ES); Sociedade Portuguesa de Inovaçao (PT); Bifröst University (IS); Corvinus University of Budapest (HU), Sapientia Hungarian University of Transylvania (RO), Steinbeis GmbH & Co.KG für Technologietransfer (DE), Lean in Femspace (AT), PONT Group (RO), Icelandic Directorate of Labour (IS).

Projektlaufzeit:

01.09.2018 - 30.08.2021

Drittmittel:

Erasmus+

Beschreibung:

Englisch
iFEMPOWER aims to empower female students to get engaged in entrepreneurship by reinforcing their high-level & transversal skills needed for self-employment. The project addresses the lack of entrepreneurial motivation & attitude among the young&the gender gap in entrepreneurship. There are further challenges faced by female entrepreneurs, i.e. the lack of equal access to capital & to training, access to networks for business purposes, the need of reconciling business & family. The lack of supportive environment&financial background, & the specific social&cultural attitudes towards women entrepreneurs negatively affect the entrepreneurial spirit too. Due to various reasons (lack of cooperation between HEIs&businesses) students often do not receive competitive knowledge valuable at the labour market. Creative&innovative learning environments are also missing.Thus, the objectives are:
  • empowering potential female entrepreneurs among HEI students from any fields to acquire the necessary knowledge & skills (both soft & hard) to launch their successful entreprises,
  • developing innovative tools, educational & training methods for the empowerment of female entrepreneurs in HEIs,
  • promoting entrep. mindset, making entrep. attractive for youth & raising awareness on the importance of improving conditions of female entrep. by building a strong network among HEI & business.
iFEMPOWER gathers important organizations from the knowledge triangle: 4 HEIs, 3 business actors, 1 business support org. & the Coordinator being a private research organization building a bridge between the academy & business sector. The partnership represents a good geographical coverage of countries with different scientific&entrepreneurial background. Activities will be carried out in strong cooperation implemented by online & 7 personal meetings to ensure the quality&relevance of outputs. During its 3 years, iFEMPOWER will realize interlinked activities.
  • First a research will be carried out on female entrepreneurs & females in SMEs throughout Europe through interviews with stakeholders&survey.
  • A curriculum & teaching material of an international module will be developed & tested at HEIs which can be accomplished by students from any fields. It will focus on the development of entrepreneurial skills to address market labour needs & to provide strategies, critical thinking & problem solving skills once students will face challenges as female entrepreneirs.
  • The courses will be backed by a tailor-made mentorship programme: entrepreneurs will be involved in coaching students to get background knowledge on the usual hindrances of being female entrepreneur & their potential solutions.
  • Students with best business idea after each semester will have the opportunity to take part at intensive study programmes where their idea will be further developed to attract investors.
  • Each PP will set up female entrepreneurship support points to provide personal counselling for anyone interested in women entrepreneurship.
  • iFEMPOWER will develop an online toolkit to provide specific suggestions to visitors’ problems. Lastly iFEMPOWER will monitor & assess all activities & prepare a final study, highlighting the transferable practices & formulating policy recommendations.
  • Through multiplier events in PT, ES, DE, RO &HU this will support that outcomes will be channelled into the relevant stakeholders.
 All activities & outputs will be publicly available at www.ifempower.eu & Erasmus+ pages & built in the organization’s general responsibilities thus sustained after the project’s lifetime. Outputs will be able to be introduced by other countries & organizations. These actions will enable that appr. 120 students will get familiarized with female entrepreneurship & get high-level, transversal & case solving skills to launch their own entrepreneurship. HEIs will get into an intensive cooperation with partners from the business sphere helping them to develop an international curriculum & teaching material which includes non-formal education, interactive work, mentorship & brings them closer to answer the needs of labour market. Min. 12 teachers will be trained to teach the iFEMPOWER module by raising their skills too. 40 SMEs & entrepreneurs involved in the mentorship will get in touch with students by establishing long-term cooperation with them. Students will work with mentors & start to build up the necessary network for their businesses. The online toolkit & the support points will address a broaden number of persons by giving counselling.On the long-run iFEMPOWER will contribute to grow the number of female entrepreneurs, esp. supporting women to overcome challenges they face. Findings summarized in policy recommendations channelled to stakeholders (70 from business, 50 from governance) will enable the improvement of business&educational environment for female entrepreneurs & policy changes in HEI, entrepreneurship, business support fields.
„Fit for Life. live. alcohol-free“ litary price. writing as transformation process.
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr.in Ass.Prof.in Kathrin Mörtl
Projektlaufzeit: 01.08.2020 - 01.08.2021
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene psychotherapiewissenschaftliche Forschung
Themenbereich:
  • Störungsspezifische Forschung
ProjektleiterIn:

Dr.in Ass.Prof.in Kathrin Mörtl (katrin.moertl@sfu.ac.at

Projektteam:

Mag.a Birgitta Schiller (birgitta.schiller@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

Verein „Fit for Life –Literaturpreis“ (Hr. Neuhold, Prof. David)

Projektlaufzeit:

01.08.2020 - 01.08.2021

Drittmittel:

Anträge in Planung

Beschreibung:

Englisch
The FIT FOR LIVE - literature price (www.fitforlife-literatur.at) has been awarded since 2017. The access and effects of literary writing are analyzed using qualitative interviews.

Through the Covid-19 crisis the research project will be prosponed for an indefinite period.
Deutsch
Seit 2017 wird jährlich der FIT FOR LIFE - LITERATURPREIS vergeben (www.fitforlife-literatur.at). Anhand von qualitativen Interviews wird der Zugang und die Auswirkungen des literarischen Schreibens analysiert. 

Durch die CoVid-19 Kriste verschiebt sich das Forschungsprojekt von März 2020 auf unbestimmte Zeit.
Kinderwunsch
Desire to have children, birth
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 30.09.2019 - 18.04.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Psychosomatik
Themenbereich:
  • Kinderwunsch
ProjektleiterIn:

Dr. in; Univ. Prof. in Christiane Eichenberg 

Projektteam:

Lisa Hübner, MSc. (lisa.huebner@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

none

Projektlaufzeit:

30.09.2019 - 18.04.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
Family patterns are becoming increasingly pluralized. A survey of "single mothers by choice" will systematically investigate their motives as well as various aspects on their way to becoming a mother without a partner. One aspect is the social support experienced in online forums.Forums are also used in the course of birth preparation. The chances and risks of online birth reports are worked out in a content analysis
Deutsch
Familienformen pluralisieren sich zunehmend. Ein einer Befragung von „Single Mother by choice“ werden ihre Motive sowie verschiedene Aspekte auf ihrem Weg, bewusst ohne Partner Mutter werden zu wollen, systematisch erhoben. Ein Aspekt ist dabei die erlebte soziale Unterstützung in Online-Foren.Foren werden auch im Zuge der Geburtsvorbereitung genutzt. In einer inhaltsanalytischen Untersuchung werden Chancen und Risiken von Online-Geburtsberichten heraus gerabeitet.
Vertrauen in Gesundheitsapps
Trust in health-apps
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Dr.in; Univ. Prof Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 18.04.2020 - 18.04.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Psychosomatik
  • E-Mental-Health und digitale Medien
Themenbereich:
  • Künstliche Intelligenz (AI)
ProjektleiterIn:

Dr.in; Univ. Prof Christiane Eichenberg 

Projektteam:

Lisa Hübner, M.Sc 

KooperationspartnerIn:

University of Plymouth, School of Psychology, Dr. Alison Bacon, Louise Crichton, BSc

Projektlaufzeit:

18.04.2020 - 18.04.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
Support systems based on artificial intelligence (AI) are finding their way into everyday life. Especially in medicine, robots, diagnostic tools and applications for chronic diseases and mental health are becoming increasingly important. However, for most people many aspects of AI based on machine learning are still "black boxes", which means that AI can trigger negative emotions in personally relevant areas. Lack of traceability as well as negative emotions contribute to problems of trust and acceptance when using AI-based systems - especially in health applications these aspects play an important role. 
Question: What are predictors of trust in AI health applications?
Methods: Three examples of health applications (GA) with AI from the areas "diagnostic tool" "psyche" and "chronic disease" were used. Based on the current state of research, the following factors influencing trust were examined using standardised scales: Personality (BFI-10), general trust in technologies, affinity for technology (ATI), health-related quality of life (SF-36), hypochondria (Whiteley Index) and general privacy concerns (CFIP).In an online study, the normal population in German-speaking countries and in the UK was surveyed. Country-specific similarities and differences are to be analysed. In the further course of the study, an equivalent survey of doctors will be conducted.
Deutsch
Unterstützungssysteme basierend auf künstlicher Intelligenz (KI) halten Einzug in den Alltag. Vor allem in der Medizin gewinnen Roboter, Diagnosetools sowie Applikationen für chronische Erkrankungen u. mentale Gesundheit immer mehr an Bedeutung. Jedoch sind für die meisten Menschen viele Aspekte von KI die auf maschinellem Lernen beruhen immer noch „Black Boxes“, was bedingt, dass KI für persönlich relevante Bereiche negative Emotionen auslösen kann. Mangel an Nachvollziehbarkeit sowie negative Emotionen tragen zu Vertrauens- u. Akzeptanzproblemen im Einsatz KI-gestützter Systeme bei - gerade bei Gesundheitsanwendungen spielen diese Aspekte eine bedeutende Rolle. 
Fragestellung: Was sind Prädiktoren für Vertrauen bezüglich KI-Gesundheitsanwendungen?
Methode: Es wurden drei Beispiele für Gesundheitsanwendungen (GA) mit KI aus den Bereichen „Diagnosetool“ „Psyche“ u. „Chronische Erkrankung“ herangezogen. Ausgehend vom bisherigen Forschungsstand wurden folgende Einflussfaktoren auf das Vertrauen anhand standardisierter Skalen überprüft: Persönlichkeit (BFI-10), allgemeines Vertrauen in Technologien, Technikaffinität (ATI), gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36),Hypochondrie (Whiteley Index) u. allgemeine Privatsphärebedenken (CFIP).
Es wurde in einer Online-Studie die Normalbevölkerung im deutschsprachigen Raum sowie in UK befragt. Länderspezifische Gemeinsamkeiten und Unterschiede sollen analysiert werden.Im weiteren Verlauf soll eine äquivalente Befragung an ÄrztInnen durchgeführt werden.
Social Media Addiction, Personality and Commitment Style
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Dr. in; Univ. Prof. in, Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 30.10.2019 - 18.04.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Psychosomatik
  • E-Mental-Health und digitale Medien
  • Verhaltenssüchte
Themenbereich:
  • Internetsucht
  • Bindungsforschung
ProjektleiterIn:

Dr. in; Univ. Prof. in, Christiane Eichenberg 

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

none

Projektlaufzeit:

30.10.2019 - 18.04.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
While a separate series of studies has already proven the connection between Internet addiction or smartphone addiction and insecure attachment style, it will now be investigated whether this connection can also be replicated for social media addiction.
Deutsch
Während in einer eigenen Studienserie bereits der Zusammenhang zwischen Internetsucht bzw. Smartphonesucht und unsicheren Bindungsstil belegt wurde, soll nun untersucht werden, ob sich dieser Zusammenhang auch für die Social Mediasucht replizieren lässt.
Robotik in der Psychotherapie und Psychosomatik
Robotics in psychotherapy and psychosomatics
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Univ.Prof. Dr. Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 21.06.2018 - 21.06.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • E-Mental-Health und digitale Medien
  • Sexualität
Themenbereich:
  • Robotik
ProjektleiterIn:

Univ.Prof. Dr. Christiane Eichenberg (eichenberg@sfu.ac.at

Projektteam:

Lisa Hübner, M.Sc. 

KooperationspartnerIn:

Studierende; Univ. des Saarlandes; Dr. Nikos Green, Berlin

Projektlaufzeit:

21.06.2018 - 21.06.2020

Drittmittel:

keine

Beschreibung:

Englisch
Robotics as an interdisciplinary field of research is also relevant for psychotherapeutic and psychiatric approaches due to the possibilities of human-machine interactions. In a comprehensive research project, these latest applications in the field of e-mental health will be empirically investigated (e.g. systematic review, survey about the acceptance of AI applications among physicians and patients, attitudes towards sex robotics in the population and among sex therapists as a potential therapeutic tool).
Deutsch
Robotik als interdisziplinäres Forschungsfeld ist vor allem aufgrund der Möglichkeiten, die Mensch-Maschine-Interaktionen bieten, auch von Relevanz für psychotherapeutische und psychiatrische Ansätze. In einem umfassenden Forschungsprojekte sollen diese neuesten Anwendungen im Bereich von E-Mental empirisch untersucht werden (u.a. system. Review, Befragung von Ärzten und Patienten zu Vertrauen in KI-Anwendungen, Einstellungen zu Sex-Robotik in der Bevölkerung sowie unter Sexualtherapeuten als potenzielles therapeutisches Tool).
Trauma und digitale Medien: therapeutische Möglichkeiten und Gefahren
Trauma and digital media: therapeutic possibilities and dangers
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Medizin
ProjektleiterIn: Univ.Prof; Dr. Christiane Eichenberg
Projektlaufzeit: 30.07.2019 - 18.04.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Psychosomatik
  • E-Mental-Health und digitale Medien
  • Psychische Störungen
Themenbereich:
  • Psychotraumatologie
ProjektleiterIn:

Univ.Prof; Dr. Christiane Eichenberg 

Projektteam:

Lisa Hübner, M.Sc. 

KooperationspartnerIn:

University of Plymouth, Sunny Malone, BSc

Projektlaufzeit:

30.07.2019 - 18.04.2020

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
In a series of studies it will be examined how digital media can be used in the prevention, treatment and rehabilitation of psychotraumatic disorders. At the same time, however, the use of digital media also carries the risk of being exposed to potentially traumatic situations. One of the studies will examine the extent to which virtual assaults in online games lead to "real" trauma. Another study will investigate the prevalence of "cyber-dating abuse" experiences among students in the UK, Austria and Germany.
Deutsch
In einer Studienserie wird beleuchtet, wie digitalen Medien in Prävention, Behandlung und Rehabilitation psychotraumatischer Erkrankungen Anwendung finden können. Gleichzeitig birgt die Nutzung digitaler Medien aber auch die Gefahr, potenziell traumatischen Situationen ausgesetzt zu sein. So wird beispielsweise in einer Studie untersucht, inwiefern virtuelle Übergriffe in Online-Spielen zu „realen“ Traumatisierungen führen. Ebenso wird die Prävalenz von „Cyber-dating abuse“-Erfahrungen unter Studierenden in UK, Österreich und Deutschland untersucht.
Study on quality assurance at the psychotherapeutic outpatient clinic of the Sigmund Freud University
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: MMag. Lisa Winter
Projektlaufzeit: 01.03.2020 - 31.03.2021
Forschungsschwerpunkt:
  • Klinische Forschung
  • Anwendungsbezogene psychotherapiewissenschaftliche Forschung
  • Qualitätssicherung
Themenbereich:
  • Prozessforschung
ProjektleiterIn:

MMag. Lisa Winter (lisa.winter@sfu.ac.at

Projektteam:

Prof. Alfred Uhl (alfred.uhl@sfu.ac.at); Catherine Dapeci (cathi.dapeci@hotmail.com

KooperationspartnerIn:

Psychotherapeutische Ambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität

Projektlaufzeit:

01.03.2020 - 31.03.2021

Drittmittel:

Keine

Beschreibung:

Englisch
At the psychotherapeutic outpatient clinic of the Sigmund Freud Private University there are about 1200 ongoing therapies and 200 student therapists working under supervision. Due to the high demand and the lack of psychotherapeutic care in Vienna, the waiting times can extend for months. So how and why do patients working with aspiring and motivated psychotherapy trainees decide to quit therapy? Collecting the patient’s feedback and perceptions are vital for the provision of constructive feedback for the university and its psychotherapeutic schools. As this evaluation project investigates an outpatient clinic where psychotherapy trainees are working, factors such as experience, age and level of education of the students are not of interest as they are recognised as defining factors of the institution. Rather, the focus is placed on the various impressions of the patients who discontinued their therapy at the outpatient clinic.
Leben und Wirken von Robert Glücksmann
Life and work of Robert Glücksmann
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Prof. Dr. Alexandre Panosso Netto
Projektlaufzeit: 01.01.2012 - 31.12.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Medizinanthropologie
Themenbereich:
  • Tourismuswissenschaften
ProjektleiterIn:

Prof. Dr. Alexandre Panosso Netto (panosso@usp.br

Projektteam:

Prof. Dr. Felix Tomillo Noguero †; Mag. Dr Margret Jaeger (margret.jaeger@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

Prof. Dr. Alexandre, Panosso Netto/Universidade de Sao Paulo; Prof. Dr. Felix, Tomillo Noguero †

Projektlaufzeit:

01.01.2012 - 31.12.2020

Drittmittel:

im Moment ohne Finanzierung

Beschreibung:

Englisch
The project was developed after a similiar research project of Alexandre Panosso Netto, who´s mentor was Felix Tomillo Noguero, who died in 2014.
It presents the life and work of the German-Jewish tourism scientist Robert Glücksmann, who died 1942 in concentration camp Theresienstadt due to Parkinson disease. Due to different reasons this scientist is internationally not well known. The presentation of his work contributes to rewrite the history of tourism science.
One article was already published in 2014 in Portuguese. The book will be published in 2020.
Deutsch
Das Projekt entstand aus einer vorherigen Forschungsarbeit von Prof. Panosso Netto, dessen Mentor Prof. Tomillo Noguero war, der 2014 verstorben ist. Es bearbeitet das Leben und die Werke des deutsch-jüdischen Tourismuswissenschafters Robert Glücksmann, welcher 1942 in Theresienstadt an den Folgen einer Parkinsonerkrankung starb. Der Wissenschafter ist international aus verschiedenen Gründen nur eingeschränkt bekannt. Die Bekanntmachung seiner Arbeiten leistet jedoch einen Beitrag zur Neuschreibung der Geschichte der Tourismuswissenschaft. Eine Publikation dazu erschien bereits 2014 auf Portugiesisch. Das Buch erscheint 2019.
Gewalt gegen Gesundheitspersonal in Krankenhäusern in Österreich
Violence against health professionals in hospitals in Austria
Violenzia contra profissionisti della salute in l´ospedale in Austria
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Dr. Margret Jaeger
Projektlaufzeit: 01.02.2019 - 31.12.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Medizinanthropologie
  • Arbeitspsychologie
Themenbereich:
  • Gewalt am Arbeitsplatz
ProjektleiterIn:

Dr. Margret Jaeger (margret.jaeger@sfu.ac.at

Projektteam:

Thomas Vlasak, MSc BSc (thomas.vlasak@sfu.ac.at); Julia Wiesinger, BSc (wiesinger.julia@outlook.com); Julia Wahl, BSc (j.wahl@liwest.at); Mebera Redzepi (m.redzepi@gmx.at); Prof. DDr. Alfred Barth (alfred.barth@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

Krankenhaus X, Linz (Geheimhaltung wurde ersucht)

Projektlaufzeit:

01.02.2019 - 31.12.2020

Drittmittel:

keine, eigenbetrieblich finanziertes Forschungsprojekt

Beschreibung:

Englisch
Priority of the research project
The priority of the present research project lies in the topicality and intensity of the problem of experiences of violence and aggression in hospitals. The health staff of Austrian hospitals is increasingly confronted with physical and psychological attacks on the part of the patients and relatives. On the one hand, decreasing acceptance of authorities in the medical field, which is reflected by criticism and resistance to the specialist staff and their treatment, is a possible cause. On the other hand, the increasing multiculturalism of patients is emerging as a breeding ground for potential conflicts. As there is currently no valid research data available for Austria's hospitals, the objective of the project is to help collect various forms of aggression and violence against medical personnel in hospitals in order to lay the basis for preventive measures.

There is a collaboration with a hospital from Linz that wants to introduce the first measure in a department. A second department acts as a control group. This will result in two master's theses in mixed method design until September 2020.

Content of the research project:
The present research aims at answering a total of three research objectives, which are limited to the professional groups of doctors and nurses. First, the qualitative experience and processing of violence and aggression by the health personnel mentioned are examined in two departments of a hospital in Linz. In addition, suggestions for minimizing the frequency of the experienced situations as well as protective processing strategies are raised. In addition, the prevailing forms of violence and aggression on the part of the patient and an aggressor profile are defined. Furthermore, the role of socio-demographic variables of doctors and nurses with regard to the frequency and form of the violence experienced is taken into account. Second, a quantitative measuring instrument is being developed and validated as part of the research project (PhD work by Thomas Vlasak), which is freely available to medical personnel. Third, based on the results, measures for prevention as well as support for coping with violence and aggression experience are developed in hospitals. In addition, special risk groups within the medical staff and nursing staff can be identified, which require more measures to be taken. By creating aggressor profiles, potential violent situations can be recognized and de-escalated by the staff at an early stage through psychoeducation.

Applied research methods:
A systematic study review is carried out to analyze the prevailing international and Austrian data on violence in hospitals. To check the quality of the selected publications, the guidelines of PRISMA are followed (already done by Mebera Redzepi, bachelor thesis completed and graded in January 2020). The present research project follows a mixed-method investigation design, which consists of a sequential application of qualitative and quantitative research methods. In the first step, this design generates a profound understanding of current violence, its processing and prevailing preventive measures by means of qualitative interviews. For a better comparison, the following quantitative instruments are used and their data are then statistically evaluated: Staff Aggression Scale, the WHO Mental Health Questionnaire and Resilience Scale. Furthermore, the entries in the reporting system of the hospitals are examined for content analysis (master theses by SFU Linz students by Julia Wiesinger and Julia Wahl, graduation until September 2020). Based on this, the quantitative survey instrument is developed, which is used to check the quantitative research questions using inferential statistical methods (PhD thesis by Thomas Vlasak, in exposé phase). There has already been an evaluation of the entries of violent incidents in the hospital database in autumn 2019 and feedback with suggestions for improvement to the project management of the house.

Outlook:
Presentation of review results at the ÖPH conference in May 2019 in Vienna.
Presentation of results from the interviews at the EASA conference in July 2020 in Lisbon.
Deutsch
Priorität des Forschungsvorhabens
Die Priorität des vorliegenden Forschungsvorhabens liegt in der Aktualität und Intensität der Problematik von Gewalt- und Aggressionserfahrungen in Krankenhäusern. Das medizinische Personal von österreichischen Krankenhäusern wird zunehmend mit physischen sowie psychischen Übergriffen seitens der PatientInnen konfrontiert. Einerseits zeigt sich abnehmende Akzeptanz vor Autoritäten im medizinischen Bereich, welche sich durch Kritik und Widerstand gegenüber dem Fachpersonal und deren Behandlung wiederspiegelt, als mögliche Ursache. Andererseits kristallisiert sich die zunehmende Multikulturalität der Patient*innen als Nährboden für potentielle Konflikte heraus. Da für die Krankenhäuser Österreichs bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine validen Forschungsdaten zur Verfügung stehen, soll das gegenständliche Projekt dazu beitragen, verschiedenen Formen von Aggression und Gewalt gegenüber medizinischem Personal in Krankenhäusern zu erheben, um damit die Basis für Präventionsmaßnahmen zu legen.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit einem Linzer Krankenhaus, das eine erste Maßnahme in einer Abteilung einführen will. Eine zweite Abteilung fungiert als Kontrollgruppe. Hieraus entstehen im Mixed-Method Design zwei Masterarbeiten bis September 2020.

Inhalt des Forschungsvorhabens
Die vorliegende Forschungsarbeit verfolgt die Beantwortung von insgesamt drei Untersuchungszielen, die sich auf die Berufsgruppen der Ärzt*innen und Pfleger*innen beschränken. Erstens wird das qualitative Erleben und Verarbeiten von Gewalt und Aggression des genannten medizinischen Personals an zwei Abteilungen eines Linzer Krankenhauses untersucht. Zusätzlich werden Vorschläge zur Minimierung der Häufigkeit der erlebten Situationen als auch zu protektiven Verarbeitungsstrategien erhoben. Darüber hinaus werden die vorherrschenden Formen von Gewalt und Aggression von Seiten der Patient*innen sowie ein Aggressorprofil definiert. Weiterhin wird die Rolle soziodemographischer Variablen der Ärzt*innen und Pfleger*innen hinsichtlich der Häufigkeit und Form der erlebten Gewalt berücksichtigt.
Zweitens wird ein quantitatives Messinstrument im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelt und validiert (PhD Arbeit von Thomas Vlasak), welches dem medizinischen Personal frei zur Verfügung gestellt wird. Drittens werden, basierenden auf den Ergebnissen, Maßnahmen zur Prävention als auch zur Unterstützung der Bewältigung von Gewalt- und Aggressionserfahrung in Krankenhäusern entwickelt. Darüber hinaus können spezielle Risikogruppen innerhalb des medizinischen Personals und der Pflegekräfte identifiziert werden, welche verstärkte Maßnahmensetzung benötigen.  Mittels der Erstellung von Aggressorprofilen können durch Psychoedukation potentielle Gewaltsituationen vom Personal frühzeitig erkannt und deeskaliert werden.

Angewandte ForschungsmethodenZur Analyse der vorherrschenden internationalen sowie österreichischen Datenlage zu Gewalt im medizinischen Bereich, wird ein systematischer Studienreview durchgeführt. Zur Überprüfung  der Qualität der ausgewählten Veröffentlichungen wurden die Richtlinien von PRISMA befolgt (bereits erfolgt durch Mebera Redzepi, Bachelorarbeit im Jänner 2020 abgeschlossen und benotet). Das vorliegende Forschungsprojekt folgt einem Mixed-Method Untersuchungsdesign, welches sich aus einer sequentiellen Anwendung qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden zusammensetzt. Durch dieses Design wird im ersten Schritt mittels qualitativer Interviews ein tiefgreifendes Verständnis für das aktuelle Gewalterleben, dessen Verarbeitung sowie für vorherrschende Präventivmaßnahmen generiert. Für einen besseren Vergleich werden die folgenden quantitativen Instrumente angewendet und deren Daten anschließend statistisch ausgewertet: Staff Aggression Scale, den Fragebogen zur seelischen Gesundheit der WHO und Resilienzskala. Weiterhin werden die Einträge in das Reporting-System der Krankenhäuser inhaltsanalytischen untersucht (Masterarbeiten von SFU Linz Studierenden von Julia Wiesinger und Julia Wahl, Abschluss bis September 2020). Darauf aufbauend wird das quantitative Erhebungsinstrument entwickelt, welches zur Überprüfung der quantitativen Forschungsfragen mittels inferenzstatistischer Verfahren verwendet wird (PhD Arbeit von Thomas Vlasak, in Exposéphase).

Es erfolgte bereits eine Auswertung der Einträge von Gewaltvorfällen in die Krankenhausdatenbank im Herbst 2019 und eine Rückmeldung mit Verbesserungsvorschlägen an die Projektleitung des Hauses.

Ausblick:
Präsentation von Reviewergebnissen bei ÖPH Tagung im Mai 2019 in Wien.
Präsentation von Ergebnissen aus den Interviews bei EASA Tagung im Juli 2020 in Lissabon.

Ein Projektantrag auf Förderung wurde im Juni 2019 vom Jubiliäumsfonds der Nationalbank abgelehnt.
Machtstrukturen und Rivalität in Briefen - Eine Analyse der Korrespondenzen tiefenpsychologischer Vereinigungen im Kontext der Freud-Adler-Kontroverse 1902-1938
Power Structures and Rivalry in Letters - An Analysis of the Correspondences of Depth Psychological Associations in the Context of the Freud-Adler Controversy 1902-1938
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Mag. Paolo Raile, MSc
Projektlaufzeit: 03.11.2019 - 30.06.2021
Forschungsschwerpunkt:
  • Grundlagenforschung der Psychotherapiewissenschaft
Themenbereich:
  • Historiographie
ProjektleiterIn:

Mag. Paolo Raile, MSc (paolo.raile@sfu.ac.at

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

Mag. Paolo Raile, Msc

Projektlaufzeit:

03.11.2019 - 30.06.2021

Drittmittel:

Druckkostenzuschuss Buchpublikation

Beschreibung:

Englisch
The project is dedicated to the cultural studies of letters within the framework of a micro-historical approach, focusing on letters written between 1900 and 1938 by the intellectuals Sigmund Freud, Alfred Adler and their "followers" in the context of the so-called Freud-Adler Controversy. It poses a central research question about the cultural technique of letter writing and the power structures of the two rival schools of psychotherapy: How do the authors write their letters, or how do they create commonalities with their own followers in their correspondence networks, or how do they distinguish themselves from their rivals? How do the power relationships between Freud and Adler and their followers appear in the letters they send and receive, and do the letters differ in this respect from published works by the authors?
Deutsch
Das Projekt widmet sich im Rahmen eines mikrohistorischen Zugangs der kulturwissenschaftlichen Briefforschung, fokussiert hierbei auf Briefe, die zwischen 1900 und 1938 von den Intellektuellen Sigmund Freud, Alfred Adler und deren „Anhängern“ im Kontext der sogenannten Freud-Adler-Kontroverse geschrieben wurden und stellt hierbei eine zentrale Forschungsfrage über die Kulturtechnik des Briefschreibens und die Machtstrukturen der beiden rivalisierenden Psychotherapieschulen: Wie schreiben die Autoren ihre Briefe, bzw. wie erzeugen sie in ihren Korrespondenzwerken Gemeinsamkeiten mit den eigenen Anhängern bzw. Abgrenzung zu den Rivalen, wie stellen sich die Machtverhältnisse von Freud und Adler zu ihren Anhängern in den gesendeten wie empfangenen Briefen dar, und unterscheiden sich die Briefe diesbezüglich von publizierten Werken der Autoren?
Kultur- und Sozialklingonologie
Culture- and Socialklingonology
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Mag. Paolo Raile, MSc
Projektlaufzeit: 01.01.2020 - 30.09.2020
Forschungsschwerpunkt:
  • Kulturwissenschaftliche Forschung
Themenbereich:
  • Science Fiction
ProjektleiterIn:

Mag. Paolo Raile, MSc (paolo.raile@sfu.ac.at

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

Mag. Paolo Raile Msc

Projektlaufzeit:

01.01.2020 - 30.09.2020

Drittmittel:

Druckkostenzuschuss Buchpublikation

Beschreibung:

Englisch
The Klingon culture is a fictitious culture of the Star Trek universe created by Gene Roddenberry. Nevertheless, it has many features of a real culture: its own history, its own biological and geographical characteristics, its own clothing, food, music and art, its own political and social conditions, its own jurisdiction, its own language and even its own cultural psychology. In addition, Klingon culture is the model for countless Trekkies, some of whom assume a Klingon identity, perform Klingon rituals, converse in Klingon, and are "Klingons" even unto death. This project investigates the individual areas of Klingon culture using different methods from cultural and social sciences, always with a focus on ethnology. In the planned publication, these findings will be summarized and condensed.
Deutsch
Die klingonische Kultur ist eine fiktive Kultur des Star Trek Universums, die von Gene Roddenberry erschaffen wurde. Dennoch hat sie viele Merkmale einer echten Kultur: eine eigene Geschichte, eigene biologische und geographische Charakteristika, eigene Kleidung, Nahrung, Musik und Kunst, eigene politische und soziale Verhältnisse, eine eigene Rechtsprechung, eine eigene Sprache und sogar eine eigene kulturelle Psychologie. Darüber hinaus ist die klingonische Kultur Vorbild für zahllose Trekkies, die teilweise eine klingonische Identität annehmen, klingonische Rituale durchführen, sich auf Klingonisch unterhalten und sogar bis in den Tod „Klingonen“ sind. Dieses Projekt untersucht die einzelnen Bereiche der klingonischen Kultur und nutzt hierfür unterschiedliche Methoden aus den Kultur- und Sozialwissenschaften, wobei der Fokus stets auf der Ethnologie liegt. In der geplanten Publikation werden diese Erkenntnisse zusammengefasst und verdichtet dargestellt.
Doping im Alltag; Gebrauch von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln & Co in Österreich
Doping in everyday life; Use of medication, food supplements & Co in Austria
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Mag. Dr. Ute Andorfer; Univ.-Prof. Prim. Dr. Michael Musalek; Dr. Oliver Scheibenbogen
Projektlaufzeit: 01.01.2020 - 31.12.2021
Forschungsschwerpunkt:
  • Klinische Forschung
  • Anwendungsbezogene psychotherapiewissenschaftliche Forschung
Themenbereich:
  • Sucht
ProjektleiterIn:

Mag. Dr. Ute Andorfer (uteandorfer@me.com); Univ.-Prof. Prim. Dr. Michael Musalek (michael.musalek@api.or.at); Dr. Oliver Scheibenbogen (office@scheibenbogen.at

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

--

Projektlaufzeit:

01.01.2020 - 31.12.2021

Drittmittel:

--

Beschreibung:

Englisch
Objective:
"Addiction to prescription drugs is one of the most difficult forms of addiction to detect, since consumption usually takes place in secret at home and low-dose addiction is also very common. While scientific literature on alcohol or drug addiction is very extensive, there are relatively few research results available on drug addiction" (Mader & Musalek, (2019). In contrast to alcohol addiction, women are twice as often affected by drug addiction as men, and the risk increases with age. In Austria about 340,000 people suffer from alcohol addiction, about 30,000 people are drug addicts and an estimated 150,000 Austrians* are addicted to prescription drugs. However, due to the presumably very high number of unreported cases, the number of drug addicts is much higher; estimates go up to 300,000 people. It is difficult to give an exact figure here, since prescription drug addiction, like no other addictive disease, takes place secretly in secret and those affected remain socially inconspicuous for a very long time. Admissions to hospitals also indicate a frequent prescription drug problem; in Austria there are 30,000 inpatient admissions due to prescription drug incidents, mostly intoxications, and 1600 to 2400 prescription drug-associated deaths per year.By far the largest share of problematically used prescription drugs are benzodiazepines and analgesics. A German study, based on prescription figures, showed that in Germany over 1 million people are dependent on benzodiazepines or on the so-called "Z-drugs" (zolpidem) and 300,000 to 400,000 on other drugs, in this case mainly painkillers (Glaeske and Hoffmann 2014).

Method:
This study wants to close the lack of evidence-based data. The handling of prescription drugs as well as of dietary supplements and performance-enhancing substances will be surveyed and evaluated in a telephone survey of a representative sample of n= 1000). In addition to the prevalence figures to be generated in this way (frequency of use according to target groups), prescription behaviour and knowledge about the effects and side effects of the above-mentioned substance classes will also be queried.Furthermore, expert interviews with key persons in the medical help system will be conducted.

Aim:
The aim is to generate relevant data for target group-specific prevention and individualised treatment.
Deutsch
Inhalt des Forschungsprojekts:
„Die Medikamentenabhängigkeit gehört zu den am schwersten erkennbaren Suchtformen, da der Konsum meist zu Hause im Verborgenen stattfindet und auch sehr häufig eine Niedrigdosisabhängigkeit besteht. Während wissenschaftliche Literatur zu Alkohol-, oder Drogenabhängigkeit sehr umfangreich ist, liegen zur Medikamentenabhängigkeit vergleichbar relativ wenige Forschungsergebnisse vor“ (Mader & Musalek, 2019). Im Unterschied zur Alkoholabhängigkeit sind bei der Medikamentenabhängigkeit Frauen doppelt so häufig betroffen wie Männer, die Gefährdung nimmt mit dem Alter zu.In Österreich finden wir ungefähr 340.000 Menschen mit einer Alkoholabhängigkeit, ungefähr 30.000 Menschen sind drogenabhängig und geschätzte 150.000 Österreicher*innen sind arzneimittelabhängig. Aufgrund der vermutlich sehr hohen Dunkelziffer liegt die Zahl der Medikamentenabhängigen aber wesentlich höher, Schätzungen gehen bis zu 300.000 Personen. Eine genaue Angabe ist hier schwer möglich, da die Medikamentenabhängigkeit, wie keine andere Suchterkrankung, heimlich im Verborgenen stattfindet und die Betroffenen sehr lange sozial unauffällig bleiben. Auch Aufnahmen in Krankenhäusern weisen auf ein häufiges Medikamentenproblem hin, im Jahr gibt es in Österreich 30.000 stationäre Aufnahmen wegen Medikamentenzwischenfällen, meist Intoxikationen, sowie 1600 bis 2400 medikamentenassoziierte Todesfälle pro Jahr.Den weitaus größten Anteil von problematisch gebrauchten Medikamenten nehmen Benzodiazepine und Analgetika ein. Eine deutsche Studie, die die Verschreibungszahlen als Grundlage hatte, zeigte, dass in Deutschland über 1 Million Menschen von Benzodiazepinen oder auch von den sogenannten „Z-Drugs“ (Zolpidem) abhängig sind und 300.000 bis 400.000 von anderen Arzneimittel, hier vorrangig von Schmerzmitteln (Glaeske und Hoffmann 2014).

Methode:
Diesen  Mangel an evidenzbasierten Daten versucht diese Studie zu schließen. Dabei soll der Umgang sowohl mit verschreibungspflichtigen Medikamenten als auch jener mit Nahrungsergänzungsmitteln und Substanzen zur Leistungssteigerung in einer telefonischen Befragung an einer repräsentativen Stichprobe von n= 1000) erhoben und evaluiert werden. Neben den so zu generierenden Prävalenzzahlen (Häufigkeit der Einnahme nach Zielgruppen) werden auch Verschreibungsgebarungen, sowie das Wissen über die Wirkungen und Nebenwirkungen oben genannter Substanzklassen abgefragt.Außerdem werden ExpertInneninterviews mit Schlüsselpersonen im medizinischen Hilfesystem durchgeführt.

Ziel der Studie:
Ziel ist die Genese von relevanten Daten für zielgruppenspezifische Prävention und individualisierte Behandlung.
Family Purpose in the 21st Century: an exploratory exemplar-style study on understanding and fostering among families with extraordinary responsibilites (full research)
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Assoc.- Prof. Tarek el Sehity, Ph.D.; Prof. Anne Colby, Ph.D.; Assoc.- Prof. Kendall Bronk, Ph.D.
Projektlaufzeit: 15.07.2019 - 14.07.2022
Forschungsschwerpunkt:
  • Wirtschaftspsychologie
Themenbereich:
  • Familienunternehmen
ProjektleiterIn:

Assoc.- Prof. Tarek el Sehity, Ph.D. (Tarek.el-Sehity@sfu.ac.at); Prof. Anne Colby, Ph.D. (acolby@stanford.edu); Assoc.- Prof. Kendall Bronk, Ph.D. (Kendall.Bronk@cgu.edu

Projektteam:

Project Advisor; Prof. Heinrich Liechtenstein, Ph.D. (hl@iese.edu); Project Advisor; Prof. William Damon, Ph.D. (wdamon@stanford.edu

KooperationspartnerIn:

Claremont Graduate University; Stanford University

Projektlaufzeit:

15.07.2019 - 14.07.2022

Drittmittel:

John Templeton Foundation, Grant # 61482

Beschreibung:

Englisch
By definition, ultra-high net-worth (UHNW) families control large sums of money, and how that money is spent influences the lives of people around the world. These families too often squander money or spend it on intra-familial lawsuits, and money that might otherwise have benefitted causes the family supports, is lost. The social impact of this is significant. Wealth managers surmise the missing ingredient in helping these families more responsibly manage and transmit wealth across generations may be a collective family purpose.
This proposed study seeks to bring the scientific knowledge of individual purpose to bear on the problem of wealth transmission among UHNW-families and the growing number of families in the US and abroad that are well on their way to becoming UHNW-families. We aim to advance our understanding of how family purposes develop and how they can be encouraged. To that end, we hope to launch an exploratory, exemplar-style study that explores the conditions under which family purposes develop and are transmitted across generations. We also plan to partner with organizations that can help us share our findings with the families who stand to benefit from them the most. We have met with multiple organizations interested in collaborating with us. Accordingly, we believe findings from this proposed study will have a significant, positive impact on the way UHNW-families consider wealth transmission and their responsibility to others. Providing guidance to these families around how they can develop and transmit a collective family purpose that directs wealth distribution will have significant social benefits.
Family Purpose in the 21st Century: Understanding and fostering the development of family purpose for families with extraordinary responsibilites (research pilot)
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Assoc.- Prof. Kendall Bronk, Ph.D.; Assoc.- Prof. Tarek el Sehity, Ph.D.; Prof. Anne Colby, Ph.D.
Projektlaufzeit: 01.05.2018 - 29.03.2019
Forschungsschwerpunkt:
  • Wirtschaftspsychologie
Themenbereich:
  • Vermögen
  • Familienunternehmen
ProjektleiterIn:

Assoc.- Prof. Kendall Bronk, Ph.D. (Kendall.Bronk@cgu.edu); Assoc.- Prof. Tarek el Sehity, Ph.D. (Tarek.el-Sehity@sfu.ac.at); Prof. Anne Colby, Ph.D. (acolby1@stanford.edu

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

Claremont Graduate University; Stanford University

Projektlaufzeit:

01.05.2018 - 29.03.2019

Drittmittel:

John Templeton Foundation, Grant #61229

Beschreibung:

Englisch
With each new generation, an opportunity arises to reflect on, confirm, and transmit a family’s beliefs about its responsibility to others. In a fifteen-year program of research, we (Kendall Bronk, William Damon, and colleagues) have determined that purpose is essential for gaining an understanding of how people develop a commitment for responsibility to others. This research, however, has focused only on individual commitment: the question of how collective (or family) purpose develops has not been explored.

The proposed study seeks to bring the scientific knowledge of individual purpose to bear on the problem of wealth transmission among leading families and collective family purpose. In short, we aim to advance our understanding of how family purposes develop and how they can be encouraged, especially among families with extraordinary responsibilities.

Although it may well be the case that all families benefit by more intentionally focusing on their collective purpose, doing so may be particularly important for families who earn and inherit significant wealth, since these families control billions of dollars that can be allocated in socially beneficial ways or that can be squandered. The decisions these families make influence the lives of people around the world.

We are requesting funds to support a year to plan for a mixed-methods, empirical study that explores the conditions under which family purposes develop and are transmitted to new generations. We aim to better understand what effective family conversations about purpose entail, who broaches them, and what impact they have on family members. We seek to learn how purpose can help families with extraordinary responsibilities manage their resources in socially beneficial ways and how it can help such families thrive.
The relationship between mental and personality disorders in a clinical and a non-clinical sample
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr. Emil Benedik, clinical psychologist
Projektlaufzeit: 21.09.2015 - 31.12.2017
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene psychotherapiewissenschaftliche Forschung
Themenbereich:
  • Störungsspezifische Forschung
ProjektleiterIn:

Dr. Emil Benedik, clinical psychologist (emil.benedik@gmail.com

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

none

Projektlaufzeit:

21.09.2015 - 31.12.2017

Drittmittel:

none

Beschreibung:

Englisch
Ample empirical evidence supports the comorbidity of mental and personality disorders. Psychological and psychiatric models from various theoretical perspectives and methodological approaches try to explain the relationship between personality and mental disorders. In this research the relationship between mental and personality disorders was evaluated on clinical and normal samples from psychoanalytic and phenomenological aspect with the use of self-assessment questionnaires. The relationship between personality pathology and mental disorders was studied with the Personality Assessment Inventory (PAI; Morey 2003), Inventory of Personality Organization (IPO; Lenzenweger, Clarkin, Kernberg in Foelsch, 2001), Personality Inventory for DSM-5 (PID-5; Derringer, Markon, Watson and Skodol, 2013) and Questionnaire of Personality Disorders (VMO2; Benedik 2004). PAI is a standardised psychological self-assessment questionnaire, designed to obtain information on critical clinical variables that help to diagnose and plan a treatment for people with mental disorders (Morey 2009).  The IPO is a self-report instrument intended to measure a psychoanalytic concept of personality organization. The PID-5 was developed for direct assessment of the proposed personality trait system for DSM-5, alternative version for assessment of personality disorders.VMO2 is a self-assessment questionnaire constructed for assessment of personality disorders, and is based on DSM-IV-TR (APA 2000), Beck's theory of dysfunctional beliefs (Beck et al. 2004), and psychoanalytic theories of personality (Kernberg 1986). Questionnaires were administered to adult psychiatric outpatients with various mental disorders and normals as well. We expect that our results will confirm the relationship between phenomenological aspect of personality pathology and mental disorders according to psychoanalytic theories.
Validation of the self–report Questionnaire of Personality Disorders (VMO)
Odnos med osebnostjo in duševnimi motnjami pri odraslih psihiatričnih ambulantnih pacientih
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr. Emil Benedik
Projektlaufzeit: 01.09.2015 - 01.01.2017
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene psychotherapiewissenschaftliche Forschung
Themenbereich:
  • Störungsspezifische Forschung
ProjektleiterIn:

Dr. Emil Benedik (emil.benedik@gmail.com

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.09.2015 - 01.01.2017

Drittmittel:

keine

Beschreibung:

Englisch
Validity study of the self–report Questionnaire of Personality Disorders (VMO-2) is based on nonclinical sample of psychotherapy students. In forthcoming year we would like to include the sample of psychology students in validation studies as well.

The self–report Questionnaire of Personality Disorders (VMO-2) was constructed on the basis of DSM-IV classification of personality disorders (APA, 1994), Beck’s theory of dysfunctional beliefs (Beck et al., 2004) and psychoanalytic theories of personality (Kernberg, 1986). The items in the VMO emphasize phenomenological (psychological) and dimensional aspects of personality disorders, in comparison to psychiatric criteria, which are symptomatic and categorical. The VMO is focused on the basic experiencing of self and others in specific personality types. It consists of 193 items which are divided in 11 clinical scales (Histrionic, Obsessive-compulsive, Avoidant, Dependent, Depressive, Narcissistic, Borderline, Antisocial, Paranoid, Schizoid and Schizotypal PD scale) and a validity (Lie) scale. The preliminary research studies supported internal consistency and construct validity by PDQ-IV (Benedik, 2004; 2008). The current study will examine the construct validity of VMO by comparison with the Inventory of Personality Organization (IPO; Lenzenweger, Clarkin, Kernberg and Foelsch, 2001) and the Personality Inventory for DSM-5 (PID-5; Derringer, Markon, Watson and Skodol, 2013). The IPO is a self-report instrument intended to measure a psychoanalytic concept of personality organization. The PID-5 was developed for direct assessment of the proposed personality trait system for DSM-5, alternative version for assessment of personality disorders. Validity study is based on nonclinical sample of psychotherapy students. In forthcoming year we would like to include the sample of psychology students in validation studies as well.
The relationship between personality and mental disorders in adult psychiatric outpatients
Odnos med osebnostjo in duševnimi motnjami pri odraslih psihiatričnih ambulantnih pacientih
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Dr. Emil Benedik
Projektlaufzeit: 01.09.2015 - 01.01.2017
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene psychotherapiewissenschaftliche Forschung
Themenbereich:
  • Störungsspezifische Forschung
ProjektleiterIn:

Dr. Emil Benedik (emil.benedik@gmail.com

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.09.2015 - 01.01.2017

Drittmittel:

keine

Beschreibung:

Englisch
This research will examine the correlation between PDs and symptomatic mental disorders in adult psychiatric outpatients as they are represented in personality self-report inventories.

Many empirical studies give evidence of co-occurrence of mental and personality disorders (PDs). On the other hand psychoanalytic models (egg. Kernberg, 1986) explain the relationship between personality and mental disorders. This research will examine the correlation between PDs and symptomatic mental disorders in adult psychiatric outpatients as they are represented in personality self-report inventories. The Personality Assessment Inventory (PAI; Morey, 2009) and the Questionnaire of Personality Disorders (VMO; Benedik, 2004) will be used. The PAI is complex personality measure that consists of different personality trait dimensions on the one and specific symptom scales on the other hand. The VMO is a self–report instrument that reflects phenomenology of PDs and is focused on the basic experiencing of self and others in specific personality types (Benedik, 2009). We expect that our results will confirm the relationship between phenomenological aspect of personality pathology and mental disorders according to psychoanalytic theories.