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Magisches Denken in verschiedenen Ländern und Jahrhunderten
Magical Thinking in Different Countries and Centuries
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Prof. Meike Watzlawik; Roja Massoumi
Projektlaufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2018
Forschungsschwerpunkt:
  • Kulturpsychologie
Themenbereich:
  • Historische Perspektiven
ProjektleiterIn:

Prof. Meike Watzlawik (meike.watzlawik@sfu-berlin.de); Roja Massoumi (roja.massoumi@gmail.com

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

Roja Massoumi, Karl-Franzens-Universität Graz, Austria; Min Han, Woosong University, Daejeon, South Korea

Projektlaufzeit:

01.01.2009 - 31.12.2018

Drittmittel:

teilfinanziert durch die Humboldt-Stiftung (Feodor-Lynen-Stipendium)

Beschreibung:
Construction of magical thinking has been central for human cognitive adaptation to uncertainty of living. In this project, we compare how such thinking is culturally constructed across different countries (Germany, United States, Turkey, India, South Korea) and historical periods (1920s and today). Starting from Heinz Werner’s and Marta Muchow’s work on magical thought in the 1920s continues, we demonstrate how reanalysis and replication of empirical data from other historical periods can be a productive epistemological step in comparison with current historical phenomena.
Angst in der Katastrophenforschung
Fear in disaster research
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken
Projektlaufzeit: 01.06.2017 - 31.12.2019
Forschungsschwerpunkt:
  • Psychotherapie und Gesellschaft
Themenbereich:
  • Psychopathologie und Gesellschaft
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken (bernd.rieken@univie.ac.at

Projektteam:

 

KooperationspartnerIn:

Katastrophennetz KatNet e.V., c/o Katastrophenforschungsstelle (KFS), Freie Universität Berlin, Carl-Heinrich-Becker-Weg 6–10, D-12165 Berlin

Projektlaufzeit:

01.06.2017 - 31.12.2019

Drittmittel:

Druckkostenzuschuss Publikation Sammelband

Beschreibung:
While psychology and in particular depth psychology intensively deal with the phenomenon of fear, it is less frequently discussed in other disciplines. This applies to natural sciences as well as social sciences and humanities. Even in disaster research dealing with fears appear comparatively rare. 
Similarly, fears seem to play only an inferior role in the handling of catastrophes as they are replaced in precautions by risk and calculation, that appears much more rational. Moreover though they are taken as understandable, they are nevertheless seen as pathological coping reactions of the population and therefore are only rarely taken into account.
Consequently an explicit reference to fears is altogether less often present in catastrophe research as well as in practice than would be expected. Especially if one keeps in mind that potential as well as real catastrophes can cause great anxiety among affected decision makers and helpers. 
Therefore it makes sense to discuss the significance of fear in disaster research and the  handling of disasters more accurately.
Während sich Psychologie und insbesondere Tiefenpsychologie intensiv mit dem Phänomen Angst befassen, wird sie in anderen Disziplinen seltener thematisiert. Das gilt für Natur- genauso wie für Sozial- und Geisteswissenschaften. Selbst in der Katastrophenforschung tauchen Ängste vergleichbar selten auf. Ebenso scheinen Ängste auch im praktischen Umgang mit Katastrophen nur eine ungeordnete Rolle zu spielen, werden sie in der Vorsorge doch durch viel rationaler erscheinende Risiken und entsprechende Kalküle ersetzt oder in der Bewältigung als zwar verständliche, aber dennoch pathologische Reaktionen der Bevölkerung gefasst, ohne dass diesen viel Raum gegeben würde.
So ist insgesamt in der Katastrophenforschung wie in der -praxis ein expliziter Bezug zu Ängsten weniger oft vorhanden, als man vermuten könnte, wenn man sich vor Augen hält, dass potentielle wie reale Katastrophen bei Betroffenen, Entscheiderinnen/Entscheidern und Helferinnen/Helfern große Ängste auszulösen vermögen.
Daher erscheint es sinnvoll, einmal etwas genauer die Bedeutung der Angst für die Katastrophenforschung und den praktischen Umgang mit Katastrophen zu erörtern.
(Alltags-) Kulturen psychosozialer Versorgung
(Everyday) Cultures of Psychosocial Welfare
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Mag. Markus Wrbouschek
Projektlaufzeit: 02.05.2016 - 30.04.2021
Forschungsschwerpunkt:
  • Kulturpsychologie
Themenbereich:
  • Psychosoziale Versorgung
ProjektleiterIn:

Mag. Markus Wrbouschek (markus.wrbouschek@sfu.ac.at

Projektteam:

Lisa-Marie Koch, Bsc. (lisa-marie.koch@sfu.ac.at); Mag. Julius Metzler (julius.metzler@sfu.ac.at); Mag. Gregor Wasicky (gregor.wasicky@sfu.ac.at

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

02.05.2016 - 30.04.2021

Drittmittel:

eigenfinanziert

Beschreibung:
The field of psychosocial welfare has undergone significant transformations over the past years. While traditional disciplines (Psychology, Psychiatry, Psychotherapy) seem to orient toward institutionalization there seems to be a growing number of welfare service providers on who try to position them as - often low-threshold - alternatives to therapy. Our project is based on the assumption that this development leads to two consequences: 1. traditional notions of "the psychosocial" and understandings of what "welfare" means in different contexts tend to blur. 2. The same notions and understandings are no longer informed primarily by the disciplinary standards and framewords of the established psy-disciplines (Psychotherapy, Psychiatry, Psychology), but permeated by influnces from a wider field of semi-institutionalized and everyday cultures of the psychosocial. Hence, our project is based on the following open question: How do psychosocial welfare providers relate to (everyday) cultures of the psychosocial? The questions allows two specifications. The first overlaps with what is currently investigated as 'psychologization'/'therapeutization of the life-world. the second reverses the direction of the investigation and aims at understanding how everyday notions and practices of the psychosocial permeate more institutionalized psy-disciplines.
Within our project we aim to address this question first by asking how traditional psy-disciplines relate to (everyday) cultures of the psychosocial. In further project phases we aim to consciously including psy-practices that are more on the fringe of what is usually called psychosocial welfare (certain body practices, esoterical/spiritual psy-services, but also the booming field of counselling/coaching/training, ...).
Bedrohung Patient
The threatening patient
Projektstatus: Abgeschlossen
Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar
Projektlaufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2017
Forschungsschwerpunkt:
  • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
Themenbereich:
  • Prozessforschung
ProjektleiterIn:

Univ.-Prof. Dr. Brigitte Sindelar (brigitte.sindelar@sfu.ac.at

Projektteam:

Carmen Auer, BA 

KooperationspartnerIn:

keine

Projektlaufzeit:

01.01.2015 - 31.12.2017

Drittmittel:

keine

Beschreibung:
Empirical study on aggressive patient behaviour in psychotherapeutic settings.
Empirische Untersuchung zu aggressivem Patientenverhalten im psychotherapeutischen Einzelsetting.
Quo Vadis? Zur Zukunft der UHNWI-Mobilität im 21. Jahrhundert
Quo Vadis? UHNWI-Mobility in the 21st Century
Quo Vadis? Il Futuro della Mobilità degli UHNWI nel 21 Secolo
Projektstatus: Laufend
Fakultät: Psychologie
ProjektleiterIn: Assoc. Prof. Dr. Tarek el Sehity, Ph.D.
Projektlaufzeit: 01.08.2017 - 31.07.2019
Forschungsschwerpunkt:
  • Wirtschaftspsychologie
Themenbereich:
    ProjektleiterIn:

    Assoc. Prof. Dr. Tarek el Sehity, Ph.D. (tarek.el-sehity@sfu.ac.at

    Projektteam:

     

    KooperationspartnerIn:

    Dr., Raffaella, Pocobello, Institute of Cognitive Sciences and Technologies - National Research Council Italy

    Projektlaufzeit:

    01.08.2017 - 31.07.2019

    Drittmittel:

    Research financed by the Dr. Ing. h.c. F. Porsche A.G. and Bentley Motors.

    Beschreibung:
    This research has been commissioned by Porsche AG and Bentley Motors with the basic concern of understanding the ongoing technological developments in the automobility sector (AI and Self-driving cars, Electromobility, communication technologies) from the perspective of UHNWI-consumers. These technological developments have the potential of bringing about not just some new technical features to the automobile but are potentially going to bring about a redefinition of the product itself.
    Provided the newness of the research topic, we opted for an inductive data-driven approach: Grounded Theory. This method offers a set of flexible guidelines with an emphasis on data analysis, involving simultaneous data collection and analysis, uses comparative methods and provides tools for constructing theories.
    Since it is mainly the future trend of mobility forming the primary interest of this study, we directed the sampling process towards a greater share of young- and female participants in the study - likely to bring about several confounding variables: a reduced share of founders in our sample and a higher share of heirs from older family-trees.
    A selected sample of 25 UHNW individuals (about 50% being current Porsche or Bentley clients) are approached for an expert-interview taking between 60 and 120 minutes. Interviewees are granted full confidentiality in written form. Other than being an interview about “their mobility” no apriori information about the content of the interview is disclosed prior to the interview.
    Family Purpose in the 21st Century: Understanding and Fostering Family Purpose for Families with Extraordinary Responsibilities
    Projektstatus: Abgeschlossen
    Fakultät: Psychologie
    ProjektleiterIn: Assoc. Prof. Dr. Tarek el Sehity, Ph.D.; Assoc. Prof. Dr. Kendall Cotton Bronk, Ph.D.
    Projektlaufzeit: 01.04.2018 - 31.12.2018
    Forschungsschwerpunkt:
    • Wirtschaftspsychologie
    Themenbereich:
      ProjektleiterIn:

      Assoc. Prof. Dr. Tarek el Sehity, Ph.D. (tarek.el-sehity@sfu.ac.at); Assoc. Prof. Dr. Kendall Cotton Bronk, Ph.D. (kcbronk@cgu.edu

      Projektteam:

      Prof. Dr. Bill Damon, Ph.D. (wdamon@stanford.edu); Prof. Dr. Heinrich Liechtenstein, Ph.D. (hl@iese.edu

      KooperationspartnerIn:

      Assoc. Prof., Kendall Cotton Bronk, Claremont Graduate University

      Projektlaufzeit:

      01.04.2018 - 31.12.2018

      Drittmittel:

      John Templeton Foundation

      Beschreibung:
      With each new generation, an opportunity arises to reflect on, confirm, and transmit a family’s beliefs about its responsibility to others. In a fifteen-year program of research, we (Kendall Bronk, William Damon, and colleagues) have determined that purpose is essential for gaining an understanding of how people develop a commitment for responsibility to others. This research, however, has focused only on individual commitment: the question of how collective (or family) purpose develops has not been explored.The proposed study seeks to bring the scientific knowledge of individual purpose to bear on the problem of wealth transmission among leading families and collective family purpose. In short, we aim to advance our understanding of how family purposes develop and how they can be encouraged, especially among families with extraordinary responsibilities.Although it may well be the case that all families benefit by more intentionally focusing on their collective purpose, doing so may be particularly important for families who earn and inherit significant wealth, since these families control billions of dollars that can be allocated in socially beneficial ways or that can be squandered. The decisions these families make influence the lives of people around the world.
      We aim to better understand what effective family conversations about purpose entail, who broaches them, and what impact they have on family members. We seek to learn how purpose can help families with extraordinary responsibilities manage their resources in socially beneficial ways and how it can help such families thrive.
      MAN-GO II: Evaluation einer Stresspräventions-Intervention am Arbeitsplatz
      MAN-GO II: Evaluation of a Stress Prevention Intervention at the Workplace
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
      ProjektleiterIn: Dr. Kathrin Moertl
      Projektlaufzeit: 01.11.2014 - 01.11.2016
      Forschungsschwerpunkt:
      • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
      • Klinische Forschung
      • Psychotherapie und Gesellschaft
      Themenbereich:
      • Prozessforschung
      • Störungsspezifische Forschung
      • Arbeit und psychische Gesundheit
      • Psychopathologie und Gesellschaft
      ProjektleiterIn:

      Dr. Kathrin Moertl (kathrin.moertl@sfu.ac.at

      Projektteam:

      Dominik Mihaltis, MSc; Birgitta Schiller, BA 

      KooperationspartnerIn:

      Prof., Harald, Gündel/Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm; Prof., Peter, Angerer/Universität Düsseldorf

      Projektlaufzeit:

      01.11.2014 - 01.11.2016

      Drittmittel:

      In Kooperation (Zentrum) mit der Universität Ulm gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung Deutschland

      Beschreibung:
      In 2008, a randomized controlled intervention study was carried out by the research team in a metalworking industry company in Germany. This first quantitative outcome study following the SMI showed that stress reactivity significantly decreased in participants, followed by an improvement in correlating values of α-Amylase, anxiety, depression and gratification crises. The current study is a nine year follow-up study that targeted the former participants who were still working at the same production plant. The aim was to evaluate long time effects on stress reactivity by not only using quantitative outcome measurements but by additionally including qualitative evaluation measures. The effectiveness of the presented SMI based on the quantitative study is evident. The qualitative study was carried out by our Viennese research team and aimed to (1) gain insight into how participants of the intervention group experienced and implemented change after the intervention and, if so, how they sustained the implemented changes in their lives Furthermore, we asked them them how their stress management has evolved over the last nine years and what they understand as a successful stress management intervention at work. Secondly (2), this extraordinary retrospective design allowed us to investigate how the company responded to mental health issues at work since then and how a SMI can be implemented to be as beneficial to both employees and corporate structure.
      Im Rahmen des Programms "Präventionsforschung" des BMBF wurde von dem Antragsteller (Prof. Harald Gündel, Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Ulm) in den Jahren 2005–2007 ein Forschungsprojekt unter dem Akronym "MAN-GO" durchgeführt. Es fokussierte auf die Zielgruppe von männlichen Mitarbeitern und Führungskräften in der Industrieproduktion, die nach ursprünglichen Erfahrungen mit betrieblichen Präventionsmaßnahmen als schwer erreichbar gelten. Es wurde eine innovative und zielgruppenspezifische Maßnahme (Intervention) der Pri- märprävention und Gesundheitsförderung und ein neuer Zugangsweg entwickelt, erprobt und auf Wirksamkeit hin analysiert. Das aktuelle Projekt "MAN-GO II" hat die Untersuchung der Langzeiteffekte dieser primär erfolgreichen Maßnahme zum Ziel, im Sinne der Nachhaltigkeit auf individueller und organisationaler Ebene.
      Bei dem hier beschriebenen Projekt handelt es sich um eine Evaluationsstudie, die untersucht, ob und ggf. wie die über 2 Jahre bereits erfolgreich evaluierte primärpräventive und gesundheitsfördernde Intervention langfristig, also über einen Zeitraum von 8 Jahren, Wirkung zeigt.
      Die Langzeiteffekte dieser SBI nach acht Jahren sollen nun auf zwei verschiedenen Ebenen gemessen werden: Ebene der Teilnehmer (quantitative und qualitative Datenerhebung und Analyse) und Ebene der Organisation (qualitative Datenerhebung und Analyse).
      Die an der SFU ausgeführte Analyse der qualitativen Daten (mit Mitarbeitern und Führungskräften) wird in Kooperation mit der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm durchgeführt. Es ist eine Teilstudie eines deutschlandweiten Multizenterprojektes. Die Studie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Deutschland.
      Soldatenfamilien. Analyse von spezifischen psychosozialen Belastungen von Kindern Bundeswehrangehöriger in Deutschland
      Military families. Analysis of specific psychosocial burden in children of German soldiers.
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
      ProjektleiterIn: Dr. Kathrin Mörtl
      Projektlaufzeit: 01.07.2016 - 01.12.2017
      Forschungsschwerpunkt:
      • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
      • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Entwicklungsforschung
      • Psychotherapie und Gesellschaft
      Themenbereich:
      • Klinische Forschung in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
      • Psychopathologie und Gesellschaft
      • Arbeit und psychische Gesundheit
      ProjektleiterIn:

      Dr. Kathrin Mörtl (kathrin.moertl@sfu.ac.at

      Projektteam:

      Mag. Eva Wimmer 

      KooperationspartnerIn:

      Prof., Ute, Ziegenhain/Universitätsklinik für Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie und Psychotherapie

      Projektlaufzeit:

      01.07.2016 - 01.12.2017

      Drittmittel:

      In Kooperation (Zentrum) mit der Universität Ulm gefördert durch das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr in Deutschland

      Beschreibung:
      The probability of developing a mental disorder in children rises due to specific and emirically well defined risk factors. International replication studies have shown that e.g. seperation from parents, mental disorder of a parent or low economic wealth has a central role in this. Families from soldiers are a high risk group because the mother or the father who works in the military is absent to the family, often for a long and unknown timespan. Soldiers who are deployed to crisis areas worldwide face a higher risk, and family members are left with specific anxieties and uncertainty about the physical well-being of their father or mother. The aim of this study is to investigate the experiences and special needs of those families. More specifically we interviews family systems (mother, father, and all children) about their ressources, burdens, necessities, relationship experiences and wishes. This exploratory study aims to formulate first hypotheses about the current situation and relevant needs of these families. Only through an empirical basis, the health system will be able to provide specific prevention strategies.
      Die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer psychischen Störung bei Kindern steigt bei Vorhandensein inzwischen identifizierter Risikofaktoren. International replizierte Faktoren sind z.B. Trennung der Eltern, psychische Belastung eines Elternteils, niedri- ger soziökonomischer Status, etc. Aus der vorhandenen Literatur ist bekannt, dass Kinder von Eltern in Berufen mit hohem Risiko, bzw. hoher psychosozialer Belastung (wie z.B. Militärangehörige, Katastrophenhilfe, besondere Aufgaben bei Polizei etc.) aufgrund der Spezifika der Tätigkeit des Elternteils selbst erhöhten psychosozialen Belastungen und damit auch Risiken für die Entwicklung von psychischen Störungen ausgesetzt sind. Ziel des Projekts „Soldatenkinder“ ist es, mehr über die spezifische Lebenswirklichkeit und den Alltag von Familien und dabei insbesondere von Kindern von Bundeswehrangehörigen zu erfahren. Hierzu sollen Ressourcen, Belastungen, Bedürfnisse, Beziehungserfahrungen und Wünsche von Kindern und Familien Bun- deswehrangehöriger in Deutschland erhoben werden. Langfristiges Ziel des Projekts ist die Erarbeitung von Empfehlungen für Präventions- und Interventionsstrategien für Kinder und Familien, die auf die Bundeswehr sowie das deutsche Gesundheits- und Sozialsystem abgestimmt sind. Die an der SFU ausgeführte Analyse der qualitativen Daten wird in Kooperation mit der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendlichenpsy- chiatrie und Psychotherapie in Ulm durchgeführt.
      Sturmfluten auf den Halligen Nordfrieslands
      Storm tide on the Halligen in North Frisia
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
      ProjektleiterIn: Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken
      Projektlaufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2017
      Forschungsschwerpunkt:
      • Psychotherapie und Gesellschaft
      Themenbereich:
      • Psychopathologie und Gesellschaft
      ProjektleiterIn:

      Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken (bernd.rieken@univie.ac.at

      Projektteam:

      Mag. Anna Jank (anna.jank@sfu.ac.at

      KooperationspartnerIn:

      Mag. Anna Jank

      Projektlaufzeit:

      01.01.2015 - 31.12.2017

      Drittmittel:

      Druckkostenzuschuss Buchpublikation

      Beschreibung:
      It is inquired how the native inhabitants of the North Frisian Halligen Langeness and Oland mastered the storm surge of 1962.
      Untersucht wird, wie die einheimischen Bewohner der nordfriesischen Halligen Langeness und Oland die Sturmflut von 1962 verarbeitet haben.
      Grubenunglück Lassing
      Lassing mining disaster
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
      ProjektleiterIn: Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken
      Projektlaufzeit: 01.10.2010 - 31.12.2017
      Forschungsschwerpunkt:
      • Psychotherapie und Gesellschaft
      Themenbereich:
      • Psychopathologie und Gesellschaft
      ProjektleiterIn:

      Univ.-Prof. DDr. Bernd Rieken (bernd.rieken@univie.ac.at

      Projektteam:

      Mag. Brigitte Strohmeier (b.strohmeier@aon.at

      KooperationspartnerIn:

      Mag. Brigitte Strohmeier

      Projektlaufzeit:

      01.10.2010 - 31.12.2017

      Drittmittel:

      Druckkostenzuschuss Publikation

      Beschreibung:
      The mining disaster at Lassing occurred the morning of 17 July 1998. Ten people died trying to save a trapped man. The question is how the locals dealt with the disaster
      Bei dem Grubenunglück in der obersteirischen Gemeinde Lassing starben zehn Bergleute eines Rettungstrupps, die ausgerückt waren, um einen Verschütteten zu retten. Untersucht wird, inwieweit die Einheimischen die Katastrophe verarbeitet haben.
      Psychotherapy in different countries
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
      ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Alfred Pritz; Dr.in Kathrin Mörtl
      Projektlaufzeit: 01.10.2013 - 31.12.2014
      Forschungsschwerpunkt:
      • Grundlagenforschung der Psychotherapiewissenschaft
      Themenbereich:
      • Kultur und Interkulturelles
      ProjektleiterIn:

      Univ.-Prof. Dr. Alfred Pritz; Dr.in Kathrin Mörtl (kathrin.moertl@sfu.ac.at

      Projektteam:

      Anna Dourdouma, (PhD, Greece); Branka Milic, (MA, Serbia); Igor Okorn, (PhD, Slovenia); Snezana Petrovic, (PhD, Serbia); Erzsebet Fanni-Toth, (Postdoc) 

      KooperationspartnerIn:

      keine

      Projektlaufzeit:

      01.10.2013 - 31.12.2014

      Drittmittel:

      keine

      Beschreibung:
      In this research circle we (coordinator/supervisor Kathrin Mörtl and independent MA and PhD students) are studying psychotherapy worldwide from different perspectives: historical development, patients´experiences in specific therapy modalities and legal aspects of psychotherapy. So far we have works from Greece, Serbia, Slovenia, Slovakia/Hungary. Focus on qualitative methods.
      Bleigehalt im Blut und kognitive Funktionen: Eine Metaanalyse
      Blood Lead Levels and Cognitive Functioning: A Meta-Analysis
      Projektstatus: Laufend
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Univ.-Prof. DDr. Alfred Barth
      Projektlaufzeit: 01.07.2016 - 01.07.2018
      Forschungsschwerpunkt:
      • Arbeitspsychologie
      • Klinische Psychologie
      Themenbereich:
      • Arbeits-und umweltbezogene Krankheiten
      ProjektleiterIn:

      Univ.-Prof. DDr. Alfred Barth (alfred.barth@sfu.ac.at

      Projektteam:

      Thomas Vlasak, BSc (thomas.vlasak@sfu.ac.at

      KooperationspartnerIn:

      Dr.in Galateja Jordakieva / Medizinische Universität Wien; Priv.-Doz. Dr. Timo Gnambs / Leibnitz-Institut für Bildungsverläufe e.V.; Mag. Dr. Christoph Augner MBA / Paracelsus Medizinische Privatuniversität; Ao. Univ.-Prof. Dr. MSc MBA, Richard, Crevenna / Medizinische Universität Wien; Priv.-Doz. Dr., Robert, Winker / Krankenanstalt der Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien;

      Projektlaufzeit:

      01.07.2016 - 01.07.2018

      Drittmittel:

      keine

      Beschreibung:
      The neurotoxicity of lead is well-known and even low exposure levels potentially impact neurocognitive abilities. This meta-analysis aimed to investigate associations between neurocognitive performance and lead exposure in adults and further assess potential effect thresholds. Articles indexed in Medline published until January 2017 reporting associations between lead exposure, blood lead, cognitive abilities and sensomotoric performance were included. The unbiased, standardized mean differences g between lead exposure and control groups extracted from the primary studies were pooled using a three-level, random-effects meta-analytic model with a restricted maximum likelihood estimator. Moderator analyses were conducted using weighted, mixed-effects regression analyses

      Die Neurotoxizität von Blei ist ausführlich bekannt und selbst ein geringes Expositionsniveau beeinflusst die neurokognitiven Fähigkeiten potentiell. Das Ziel der vorliegenden Metaanalyse ist den Zusammenhang zwischen den neurokognitiven Leistungen und der Exposition gegenüber Blei bei Erwachsenen zu untersuchen. Darüber hinaus werden potentielle Schwellenwerte bezüglich des Expositionsniveaus von Blei erfasst. Für die Untersuchung wurden wissenschaftliche Studien inkludiert, die bis zum Jänner 2017 in Medline veröffentlicht wurden und den Zusammenhang zwischen Exposition gegenüber Blei, kognitiven Funktionen und sensomotorischen Leistungen untersuchten. Die erwartungstreuen, standardisierten Mittelwertsdifferenzen g zwischen den Expositions- und Kontrollgruppen aus den angegebenen Studien wurden durch ein dreistufiges, metaanalytisches Modell mit zufälligen Effekten und residualen Maximum Likelihood Schätzern gepoolt. Außerdem wurden Moderatoranalysen anhand gewichteter Regressionsanalysen mit Mischeffekten berechnet.
      Legalisierung? Eine Metaanalyse über Cannabiskonsum und Bipolare Störungen
      Legalize it? A meta-analysis on cannabis consume and bipolar disorders
      Projektstatus: Laufend
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Univ.-Prof. DDr. Alfred Barth
      Projektlaufzeit: 01.11.2017 - 01.05.2019
      Forschungsschwerpunkt:
      • Klinische Psychologie
      • Gesundheitspsychologie
      Themenbereich:
      • Sucht
      • Störungsspezifische Forschung
      ProjektleiterIn:

      Univ.-Prof. DDr. Alfred Barth (alfred.barth@sfu.ac.at

      Projektteam:

      Thomas Vlasak, BSc (thomas.vlasak@sfu.ac.at); Felicitas Auersperg, Msc (felicitas.auersperg@sfu.ac.at

      KooperationspartnerIn:

      keine

      Projektlaufzeit:

      01.11.2017 - 01.05.2019

      Drittmittel:

      keine

      Beschreibung:
      The subject of legalization of the consumption of the substance cannabis, that is illegal in the majority of countries, is proceeding. Therefore it seems like a necessity regarding the consumers to investigate the effects of cannabis consumption. The aim of this study is to study the relationship between cannabis consumption and bipolar disorders. For that purpose studies indexed in PubMed from 2000 to 2018 were included, that investigated the potential association between the consumption of the drug and bipolar disorders. In advance a systematic metaanalysis was carried out in which odds ratios and adjusted odds ratios were selected as effects sizes while different effect sizes were converted by standardised transformations. Effect sizes were calculated in such a way that positive values display a higher probability of showing a bipolar disorder.

      Die Thematik der Legalisierung der noch in den meisten Ländern als illegal eingestuften Substanz „Cannabis“ schreitet weiter voran. Aus diesem Grund scheint es als eine Notwendigkeit zum Schutz der KonsumentInnen, die Wirkungen von Cannabiskonsum zu untersuchen. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Cannabiskonsum und bipolaren Störungen zu erforschen. Dazu wurden Studien von PubMed im Zeitraum von 2000 bis 2018 herangezogen, die sich mit einer potentiellen Verbindung zwischen dem Konsum der Droge und bipolaren Störungen befassten. Im Anschluss wurde eine systematische Metaanalyse durchgeführt wobei Odds Ratios und angepasste Odds Ratios als Effektstärken gewählt wurden. Differenzierte Effektstärken wurden durch standardisierte Transformationen umgewandelt. Die Auswirkungen wurde dahingehend berechnet, dass positive Werte eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Bipolaren Störung darstellten.
      Scheidungseffekte: Eine Metaanalyse über die Folgewirkungen auf die nächste Generation (vorläufig)
      Long-term effects of parental divorce: A Meta-analysis of the impact on the next generation (in progress)
      Projektstatus: Laufend
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Univ.-Prof. DDr. Alfred Barth
      Projektlaufzeit: 01.10.2016 - 01.12.2018
      Forschungsschwerpunkt:
      • Klinische Psychologie
      • Entwicklungspsychologie, Entwicklungspsychopathologie, Kinder- und Jugendlichenpsychologie
      Themenbereich:
      • Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie
      ProjektleiterIn:

      Univ.-Prof. DDr. Alfred Barth (alfred.barth@sfu.ac.at

      Projektteam:

      Thomas Vlasak, BSc (thomas.vlasak@sfu.ac.at); Felicitas Auerperg, Msc (felicitas.auersperg@sfu.ac.at

      KooperationspartnerIn:

      Dr. Ivo Ponocny / MODUL Privatuniversität Wien

      Projektlaufzeit:

      01.10.2016 - 01.12.2018

      Drittmittel:

      keine

      Beschreibung:
      Marriage was considered the formation point of building a family for a long time, as recognised by the law of european countries. Due to this understanding, it comes to no surprise, that the increasing divorce rates are discussed in relation to possible effects on offsprings. The aim of this study is to quantify the association between the effects of parental divorce on the variables „depression“, „anxiety“, „suicide“, „alcohol“, „drugs“ and „mental health“ of involved offsprings. Studies published in PubMed regarding the period of 1990 until 2017 that investigated the effects of parental divorce on the involved offsprings were included. We carried out a systematic meta-analysis selecting odds ratios and adjusted odds ratios as the effect size. For studies that did not report the appropriate effect sizes, transformation formulas were applied to convert  them into comparable measures. Effect sizes were calculated in such a way that positive values display a higher probability of the various outcome variables manifested in the involved offsprings.

      Die Ehe galt lange Zeit als Fundament für die Familiengründung, wie es das Recht der europäischen Länder anerkennt. Aufgrund dieses Verständnisses ist es nicht verwunderlich, dass die steigenden Scheidungsraten in Bezug auf mögliche Auswirkungen auf Nachkommen diskutiert werden. Ziel dieser Studie ist es den Zusammenhang zwischen den Auswirkungen der elterlichen Scheidung auf die Variablen „Depression“, „Ängstlichkeit“, „Suizid“, „Alkohol“, „Drogen“ und „psychische Gesundheit“ beteiligter Nachkommen zu quantifizieren. Für die vorliegende Analyse wurden Studien eingeschlossen, die in PubMed von 1990 bis 2017 publiziert wurden und die Scheidungseffekte auf den Nachwuchs untersuchten. Für die Berechnungen wurde eine systematische Meta-Analyse durchgeführt, wobei Odds Ratios und angepasste Odds Ratios als Effektgröße ausgewählt wurden. Für Studien, die entsprechende Effektstärken nicht berichteten, wurden Transformationsformeln angewendet, um sie in Bezug setzen zu können. Effektstärken wurden dahingehend berechnet, dass positive Werte eine höhere Wahrscheinlichkeit wiederspiegelten, die verschiedenen Variablen bei den Nachkommen beobachten zu können.
      Deutsche Validierung des Clinical Outcome Routine Evaluation – Outcome Measure (CORE-OM)
      coming soon
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychotherapiewissenschaft, Psychologie
      ProjektleiterIn: Ass.-Prof. Dr. Diana Braakmann; Univ.-Prof. Dr. Omar Gelo
      Projektlaufzeit: 01.01.2009 - 31.12.2011
      Forschungsschwerpunkt:
      • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
      Themenbereich:
      • Prozessforschung
      ProjektleiterIn:

      Ass.-Prof. Dr. Diana Braakmann (diana.braakmann@sfu.ac.at); Univ.-Prof. Dr. Omar Gelo (omar.gelo@sfu.ac.at

      Projektteam:

       

      KooperationspartnerIn:

      Evans, Nottingham Universität (UK)

      Projektlaufzeit:

      01.01.2009 - 31.12.2011

      Drittmittel:

      keine

      Beschreibung:
      Project aim is the development and evaluation of a CORE_OM version in german language. Furthermore, german versions shall be made available for clinical use. Publications will be submitted until end of 2011. This instrument is inteded to be used for quality-assurance puposes on a long-term perspective in the outpatient clinic.

      -----------
      Ziel dieses Projekt ist es, eine deutschsprachige Version des CORE-OMs zu entwickeln und zu vali-dieren, um sie für klinische Anwendung und Forschung nutzbar zu machen. Eine Publkation soll bis Ende 2011 eingereicht werden. Ein langfristiger Einsatz des Instruments in der Qualitätssicherung der Ambulanz ist vorgesehen
      WISC-IV profiles in children affected by Learning Disabilities and/or Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (ADHD)
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Dr. Simona Scaini
      Projektlaufzeit: 05.11.2016 - 31.12.2018
      Forschungsschwerpunkt:
      • Entwicklungspsychologie, Entwicklungspsychopathologie, Kinder- und Jugendlichenpsychologie
      • Klinische Psychologie
      Themenbereich:
      • Klinische Kinder- und Jugendlichenpsychologie
      ProjektleiterIn:

      Dr. Simona Scaini (s.scaini@milano-sfu.it

      Projektteam:

       

      KooperationspartnerIn:

      -

      Projektlaufzeit:

      05.11.2016 - 31.12.2018

      Drittmittel:

      -

      Beschreibung:
      Objective

      The label “Learning Disabilities” (LD) refers to an umbrella construct in which different developmental disorders are compelled. They are characterized by difficulties in one or more domains of school skills (reading, writing and arithmetic) and they can not be ascribed to the lack of education, to intellectual disabilities or sensory and/or neurological deficits. The aim of the present study, quantitative in nature, is to analyze cognitive profiles measured by the Wechsler Intelligence Scale for Children. Fourth Edition (WISC-IV) in an Italian speaking sample of children (7-13 years old) affected by different LD (200 children affected by Dyslexia, 200 children affected by Dysorthography, 200 children affected by Dyscalculia) and/or Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (200 children) compared to a control group. Several benefits could derive from this research line. First of all, by jointly evaluating cognitive profiles and other neuropsychological tests, a more reliable clinical tool for assessing patients’ symptomatology could be developed, thus improving assessment processes. Moreover, changes in cognitive profiles could be used as a primary measure in evaluating treatment efficacy. From a methodological point of view, our sample will include children who will refer to several diagnostic centers of developmental psychology in Italy for learning difficulties. Scores obtained in WISC-IV subtests will be compared in order to understand deficit in cognitive abilities peculiar of these diagnostic categories. The neuropsychological assessment of LD, ADHD, Cognitive Abilities and the rating of the emotional-behavioral phenotypes will be realized using standardized test. Statistical analyses, such as independent-samples t-test and chi-square test, will be used to compare both sub-tests mean scores and ipsative mean scores among our groups. Parents will be informed about the aims of the research and will sign an informed consent in order to allow their children’s participation in the study in accordance with Declaration of Helsinki.
      Studie der Sozialen Repräsentationen des Gehorsams und Ungehorsams junger Erwachsener
      Study on social representations of obedience and disobedience with young adults
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychotherapiewissenschaft, Psychologie
      ProjektleiterIn: Dr. Amrei C. Zopf-Jörchel; Univ.-Prof. Dr. Omar C. Gelo
      Projektlaufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2015
      Forschungsschwerpunkt:
      • Kulturpsychologie
      Themenbereich:
      • Migration
      ProjektleiterIn:

      Dr. Amrei C. Zopf-Jörchel; Univ.-Prof. Dr. Omar C. Gelo 

      Projektteam:

      Simone Curly, MSc.; Dominik Stefan Mihalits, BSc.; Michael Mitterwallner, BSc. 

      KooperationspartnerIn:

      Allgemeine Projektleitung: Dr.in Maura Pozzi & Prof. Francesco Fattori (Department Psychologie, Katholische Universität Mailand, Italien); Kooperationspartner: University of East London, GB, East Carolina University, USA

      Projektlaufzeit:

      01.01.2013 - 31.12.2015

      Drittmittel:

      keine

      Beschreibung:
      This study researches the relationships between individuals and authorities. To this end, the study uses the theoretical concept of social representations (Moscovici, 1961) for examining concrete levels of everyday meanings and structures of obedience and disobedience. The aim is to carry out a qualitative transnational survey of the social representations of obedience and disobedience with young adults and to compare both the structure and content of these terms within and between countries. Thus the main characteristics of today's understanding of obedience and disobedience are analyzed and a better understanding of the relationships between individuals and authorities should be achieved. Participating countries are Italy - with project leads Maura Pozzi and Francesco Fattori (Catholic University Milan), UK (University of East London), and the US (East Carolina University).
      Die Studie der Sozialen Repräsentationen des Gehorsams und Ungehorsams junger Erwachsener gilt dem Interesse der Beziehungsgestaltung zwischen individuellen Personen und Autoritäten. Hierzu setzt die Studie mittels des theoretischen Konzeptes der Sozialen Repräsentationen (Moscovici, 1961) bei der konkreten Ebene der alltäglichen Bedeutungsgehalte und Sinnstrukturen von Gehorsam und Ungehorsam an. Ziel der Studie ist eine qualitative länderübergreifende Erhebung und Untersuchung der Sozialen Repräsentationen von Gehorsam und Ungehorsam junger Erwachsener, um sowohl die Struktur als auch den Inhalt dieser Begrifflichkeiten innerhalb von und zwischen Ländern zu vergleichen. Hierdurch sollen die Hauptmerkmale des heutigen Verständnisses von Gehorsam und Ungehorsam als auch in weiteren Schritten ein besseres Verständnis der Beziehungen zwischen Personen und Autoritäten erlangt werden. Beteiligte Länder sind derzeit Italien mit der Projektleitung von Dr.in Maura Pozzi und Prof. Francesco Fattori (Katholische Universität, Mailand), Großbritannien (University of East London) und die USA (East Carolina University).
      Erinnerungen an Gustav Ichheiser
      Memories of Gustav Ichheiser
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Dr. Amrei Zopf-Jörchel
      Projektlaufzeit: 01.09.2015 - 31.12.2016
      Forschungsschwerpunkt:
      • Kulturpsychologie
      Themenbereich:
      • Erinnerungskulturen
      ProjektleiterIn:

      Dr. Amrei Zopf-Jörchel 

      Projektteam:

       

      KooperationspartnerIn:

      keine

      Projektlaufzeit:

      01.09.2015 - 31.12.2016

      Drittmittel:

      Zukunftsfonds der Republik Österreich, P15-2222

      Beschreibung:
      On the life and work of a displaced social scientist (publication in English by publishing house Springer)
      Leben und Werk eines vertriebenen Sozialwissenschaftlers (Publikation in englischer Sprache im Verlag Springer)
      Zur Konstruktion ‚der muslimischen Frau‘ im Spannungsfeld von Freiheit und Zwang
      On the construction of 'Muslim women' between freedom and coercion
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Dr. Katharina Hametner
      Projektlaufzeit: 01.03.2016 - 28.02.2017
      Forschungsschwerpunkt:
      • Kulturpsychologie
      Themenbereich:
      • Migration
      ProjektleiterIn:

      Dr. Katharina Hametner 

      Projektteam:

      Mag. Saša Durić; Gabriela Kielhorn; Lena Landertinger, BSc, BA; Anna-Maria Mayer; Isabel Prado Jacob, BA; Natalie Rodax, BSc; Mag Katharina Steinicke 

      KooperationspartnerIn:

      keine

      Projektlaufzeit:

      01.03.2016 - 28.02.2017

      Drittmittel:

      MA 7 – Wissenschafts- und Forschungsförderung der Stadt Wien & Zukunftsfond der Republik Österreich

      Beschreibung:
      This project researches the image of Muslim women constructed in the Austrian discourse and its impact on the everyday life of Muslim women living in Vienna. On the one hand, articles published in high-circulation Austrian women's magazines (Woman, Die Wienerin) from 2010 to today are examined, based on a critical discourse analysis. On the other hand, narrative interviews with Muslim women living in Vienna are conducted and evaluated, using a documentary method. By combining these two methods, the links between discursive structures and everyday practical experience should be analyzed. Based on high-circulation articles published in Austrian women's magazines from 2010 to today and narrative interviews with Muslim women living in Vienna, the image of Muslim women constructed in the Austrian discourse and its impact on the everyday life of Muslim women living in Vienna are examined.
      Das Forschungsprojekt untersucht, welches Bild von Musliminnen im österreichischen Diskurs konstruiert wird und welche Rolle dieses Bild für den Lebensalltag von in Wien lebenden Musliminnen hat. Dafür werden einerseits Zeitschriftenartikel auflagenstarker österreichischer Frauenzeitschriften (Woman, Die Wienerin) aus dem Zeitraum 2010 bis dato anhand einer kritischen Diskursanalyse untersucht. Andererseits werden narrative Interviews mit in Wien lebenden Muslimininnen geführt und mittels dokumentarischer Methode ausgewertet. Im Zusammenspiel dieser beiden Analysen soll die Verknüpfung diskursiver Strukturen mit alltagspraktischer Erfahrung beleuchtet werden.

      Anhand von Zeitschriftenartikel auflagenstarker österreichischer Frauenzeitschriften aus dem Zeitraum 2010 bis dato einerseits und  narrativer Interviews mit in Wien lebenden Muslimininnen wird untersucht, welches Bild von Musliminnen im österreichischen Diskurs konstruiert wird und welche Rolle dieses Bild für den Lebensalltag von in Wien lebenden Musliminnen hat.
      PolitCIGs: Die Kulturen der Zigarette und die Kulturen des Politischen (Jena – Hamburg – Wien)
      PolitCIGs: Cigarette cultures and political cultures (Jena - Hamburg - Vienna)
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Rainer Gries; Univ.-Prof. Dr. Gerhard Benetka
      Projektlaufzeit: 01.10.2013 - 01.09.2016
      Forschungsschwerpunkt:
      • Kulturpsychologie
      Themenbereich:
      • Erinnerungskulturen
      ProjektleiterIn:

      Univ.-Prof. Dr. Rainer Gries (rainer.gries@sfu.ac.at); Univ.-Prof. Dr. Gerhard Benetka (gerhard.benetka@sfu.ac.at

      Projektteam:

      Mag. Martin Fössleitner; MMag. Dr. Stefan Hampl (stefan.hampl@sfu.ac.at); Dr. Anna Schor-Tschudnowskaja (anna.schor-tschudnowskaja@sfu.ac.at

      KooperationspartnerIn:

      Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU); Hamburger Museum der Arbeit

      Projektlaufzeit:

      01.10.2013 - 01.09.2016

      Drittmittel:

      Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert diesen interdisziplinären Verbund innerhalb des Programmes „Die Sprache der Objekte: Materielle Kultur im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen“ seit Oktober 2013 für drei Jahre.

      Beschreibung:
      The cigarette is one of the most prominent and complex products of the last century. Its characteristics - i.e. taste, smell, and appearance -, its symbolism and ways of consumption have always had a social-psychological and political dimension. The cigarette can thus be understood as a material seismograph for social and political developments. This is the main proposition of the "PolitCIGs" research network which brings together scholars from different disciplines, including historians based at Friedrich-Schiller-University Jena (FSU), experts in museology from the “Museum der Arbeit” in Hamburg, and psychologists based at Sigmund Freud University (SFU) in Vienna-Berlin-Paris. Using the cigarette as an example, "PolitCIGs" carries out pioneering research on the connections between cigarette/smoking cultures and political cultures in Germany and Austria during the 20th and 21st century. The scholars examine the degree to which political cultures were/are supported or challenged - directly or indirectly - when individuals, social groups, milieus, generations or whole societies communicate(d) about and through cigarettes. What kind of "politics" were/are hidden behind the innocent appearing white paper-clad cigarette? Which obvious or hidden political implications can be found in tobacco blends, packages, advertisements and in smoking cigarettes?
      Die Zigarette zählt zu den prominentesten Produkten des vergangenen Jahrhunderts. Sie ist ein besonders sensibler Seismograph gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen. Ihre Anmutungen, ihr Geschmack und Geruch, ihre Haptik und Symbolik, aber auch ihr Gebrauch und ihr Genuss, hatten und haben eminent sozialpsychologische und politische Dimensionen. So die grundlegende These des interdisziplinären Forschungsverbundes „PolitCIGs“, der sich aus Historikerinnen und Historikern der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU), Museumswissenschaftlern des Hamburger Museums der Arbeit sowie Psychologinnen und Psychologen der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien-Berlin-Paris (SFU) zusammensetzt. Am Beispiel der Zigarette untersucht „PolitCIGs“ erstmals, wie die Kulturen des Rauchens mit den politischen Kulturen in Deutschland und Österreich des 20. und 21. Jahrhunderts zusammenhängen: Inwieweit werden politische Kulturen direkt oder indirekt gestützt oder hinterfragt, wenn Individuen, soziale Gruppen, Milieus, Generationen oder ganze Gesellschaften über und durch Zigaretten kommunizieren? Welche Art von „Politik“ verbirgt sich hinter dem schönen (unpolitischen) Schein der Zigarette? Welche offenen und versteckten politischen Bezüge entdecken wir in den Tabakmischungen, in den Verpackungen, in der Werbung und im Zigarettenkonsum?
      Generation In-between. Besatzungskinder und Besatzungsenkel in Österreich und Deutschland
      Generation in-between. Children and grandchildren of the occupation in Austria and Germany.
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Rainer Gries
      Projektlaufzeit: 01.09.2016 - 01.02.2019
      Forschungsschwerpunkt:
      • Kulturpsychologie
      Themenbereich:
      • Erinnerungskulturen
      ProjektleiterIn:

      Univ.-Prof. Dr. Rainer Gries (rainer.gries@sfu.ac.at

      Projektteam:

      Univ.-Ass. Felicitas Auersperg, MSc. (felicitas.auersperg@sfu.ac.at

      KooperationspartnerIn:

      Institut für Geschichte, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, BRD

      Projektlaufzeit:

      01.09.2016 - 01.02.2019

      Drittmittel:

      Jubiläumsfonds der Oesterreichischen Nationalbank

      Beschreibung:
      This project is carried out in cooperation with the Modern History Department at the Institute of History, Otto-von-Guericke-University Magdeburg (Prof. Dr. Silke Satyukov). We research individual, development and social-psychology processes and examine the social and political dimensions of the history of occupation children.
      In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für die Geschichte der Neuzeit am Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Prof. Dr. Silke Satjukow) verknüpfen wir die Erforschung der individual-, entwicklungs- und sozialpsychologischen Prozesse mit der Aufklärung der gesellschaftlichen und politischen Dimensionen der Geschichte der Besatzungskinder.

      Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Deutschland und in Österreich mindestens 450.000 Kinder von alliierten Soldaten und einheimischen Frauen geboren. Diese Besatzungskinder wurden von ihrem gesellschaftlichen Umfeld stigmatisiert und diskriminiert. Ihre Großeltern und ihre Mütter bürdeten ihnen zudem alle familiäre und soziale Schuld auf, sie sollten stellvertretend Sühne leisten.Die Besatzungskinder vermochten diese Bürde nicht zu tragen. Sie gaben die Last bewusst und unbewusst an ihre Kinder weiter, an die Besatzungsenkel, die sich heute auf den gesellschaftlichen Kommandohöhen befinden. 70 Jahre nach Kriegsende steht diese vierte Generation nunmehr vor der gleichwohl späten wie fundamentalen Aufgabe, die Folgen des Krieges und der Besatzung zu bewältigen: Wie ist es um die Europeanness der Enkel bestellt? Werden sie endlich den Krieg in den Seelen beenden können? Oder werden sie womöglich sogar die einstigen Demarkationslinien wieder in ihren Herzen und Köpfen aufrichten?
      Child Group Therapy
      Projektstatus: Laufend
      Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
      ProjektleiterIn: Prof. Dr. Dipl.-Psych. Volker Tschuschke
      Projektlaufzeit: 01.01.2015 - 31.12.2021
      Forschungsschwerpunkt:
      • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
      Themenbereich:
      • Prozessforschung
      ProjektleiterIn:

      Prof. Dr. Dipl.-Psych. Volker Tschuschke (volker.tschuschke@sfu-berlin.de

      Projektteam:

       

      KooperationspartnerIn:

      Wicher (Universität Graz), Biegler-Vitek (Universität Wien)

      Projektlaufzeit:

      01.01.2015 - 31.12.2021

      Drittmittel:

      keine

      Beschreibung:
      Development of a design and rater training to capture interactive group processes in child and adolescent group therapies; process-outcome study
      Entwicklung eines Designs und Rater-Training zur Erfassung interaktiver Gruppenprozesse in Kinder- und Jugendlichen-Gruppentherapien; Prozess-Outcome-Studie
      Neoadjuvant Chemotherapy with Patients Suffering from Primary Breast Cancer
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychotherapiewissenschaft
      ProjektleiterIn: Prof. Dr. Dipl.-Psych. Volker Tschuschke
      Projektlaufzeit: 01.01.2010 - 31.12.2016
      Forschungsschwerpunkt:
      • Anwendungsbezogene PTW-Forschung
      Themenbereich:
      • Störungsspezifische Forschung
      ProjektleiterIn:

      Prof. Dr. Dipl.-Psych. Volker Tschuschke (volker.tschuschke@sfu-berlin.de

      Projektteam:

       

      KooperationspartnerIn:

      Schwickerath (Olpe, BRD)

      Projektlaufzeit:

      01.01.2010 - 31.12.2016

      Drittmittel:

      keine

      Beschreibung:
      53 newly diagnosed patients (primary breast cancer, non-metastasized) are examined prospectively.
      53 Patientinnen mit einer Neudiagnose (primäres Mamma-Ca, nicht metastasiert) werden prospektiv untersucht.
      “GAMe”: “Geschichtsaneignungen in der Mediengesellschaft” (Jena – Magdeburg – Wien – Leipzig)
      GAMe: Uses of the past (Jena - Magdeburg - Vienna - Leipzig)
      Projektstatus: Laufend
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Univ.-Prof. Dr. Rainer Gries; Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Benetka; Univ.-Ass. MMag. Dr. Stefan Hampl
      Projektlaufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2021
      Forschungsschwerpunkt:
      • Kulturpsychologie
      Themenbereich:
      • Erinnerungskulturen
      ProjektleiterIn:

      Univ.-Prof. Dr. Rainer Gries; Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Benetka; Univ.-Ass. MMag. Dr. Stefan Hampl 

      Projektteam:

      MitarbeiterInnen SFU Berlin und SFU Paris 

      KooperationspartnerIn:

      Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Universität Leipzig, Universität Wien

      Projektlaufzeit:

      01.01.2013 - 31.12.2021

      Drittmittel:

      keine

      Beschreibung:
      Discourses in the media on past events are setting standards for the self-understanding and self-orientation of modern societies. At the beginning of the 21st century, a powerful trend has emerged: "History events" are offered with great success on mainstream media like television, the internet and in computer games. Millions of recipients are thus not only invited to experience but to re-live and actively re-shape the past. This also impacts institutions educating on past events like schools or memorial sites.

      So far, however, no reliable empirical studies on the reception modes of offered historical content are available. The key question regarding these historical formats has not been tackled so far scientifically and therefore remains unanswered: how do recipients, respectively users acquire and use such historical content, offered through multi and cross-media channels?

      “Uses of the past” is an interdisciplinary, international research collaboration which aims at closing this cultural, social and political gap. Historians, psychologists, media, communication and information science experts of the Otto-von-Guericke-University Magdeburg, the Friedrich Schiller University Jena, Leipzig University, Vienna University and the Sigmund Freud University Vienna / Berlin / Paris are cooperating with German TV stations 3sat, MDR and the Broadcasting Corporation Sachsen-Anhalt. We aim at pioneering a comparative study on how European societies learn about past events, using transdisciplinary methods and a systematic, coordinated approach. The study focusses on young people as their current political and moral socialization will decisively shape future societies.
      Uses of the Past: Mediendiskurse über die Vergangenheit setzen Maßstäbe für die Selbstverständigung und für die Selbstorientierung von Gesellschaften. Anfang des 21. Jahrhunderts bricht sich ein machtvoller Trend Bahn: „Geschichtsevents“ werden im Leitmedium Fernsehen, im Internet und in Computerspielen mit größtem Erfolg angeboten. Millionen sind so nicht nur zum Mit-Erleben, sondern zum Mit-Leben, zum aktiven Neu-Gestalten von Erinnerung aufgefordert. Das zeitigt auch für traditionelle Vermittlungsagenturen wie die Schule und die Gedenkstätten Folgen.
      Bis heute verfügen wir jedoch über keinerlei belastbare empirische Studien zu den Modi der Rezeption dieser historischen und historisierenden Angebote. Die mit diesen Geschichtsformaten verknüpfte Kardinalfrage ist wissenschaftlich unbearbeitet und daher auch unbeantwortet: Wie nutzen und wie eignen sich welche Publika respektive User diese neuen multi- und crossmedialen Offerten des Historischen an?
      Diesem geradezu fahrlässigen kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Manko wollen wir mit dem interdisziplinären und internationalen Forschungsverbund „Geschichtsaneignungen in der Mediengesellschaft“ abhelfen. Historiker, Psychologen, Medien-, Kommunikations- und Informationswissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universitäten Leipzig und Wien sowie der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien/Berlin/Paris kooperieren mit den Fernsehsendern 3sat und MDR sowie der Medienanstalt Sachsen-Anhalt. Unser Erkenntnisinteresse ist es, mit Hilfe transdisziplinärer Methoden erstmals systematisch und koordiniert Geschichtsaneignungen in europäischen Gesellschaften vergleichend zu untersuchen. Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf Jugendliche als Akteure, denn ihre gegenwärtige politische und moralische Sozialisation wird unsere Gesellschaften in der Zukunft prägen.
      Erstellung und Durchführung des Universitätslehrgangs „BEYOND – University Certificate Course for Civil Society Representatives of Palastinian Refugees “im Rahmen des GIZ Projektes „Stärkung der sozialen Teilhabe von Palästinensischen Flüchtlingen - FASP
      BEYOND
      Projektstatus: Abgeschlossen
      Fakultät: Psychologie
      ProjektleiterIn: Prof. Dr. David Becker
      Projektlaufzeit: 01.02.2016 - 01.02.2018
      Forschungsschwerpunkt:
      • Kulturpsychologie
      Themenbereich:
      • Erinnerungskulturen
      ProjektleiterIn:

      Prof. Dr. David Becker (david.becker@sfu-berlin.de

      Projektteam:

       

      KooperationspartnerIn:

      keine

      Projektlaufzeit:

      01.02.2016 - 01.02.2018

      Drittmittel:

      Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ

      Beschreibung:
      Creating and implementing the course "BEYOND - University Certificate Course for Civil Society Representatives of Palestinian Refugees" in the frame of the GIZ project "Facilitating Social Participation of Palestinian Refugees" – FASPAR.

      Within the framework of a two-year university course with Palestinians, conducted together with GIZ (German provider of international cooperation services for sustainable development and international education work) in Jordan, opportunities for social participation are promoted, developed, implemented and researched.
      Im Rahmen eines gemeinsam mit der GIZ in Jordanien durchgeführten zweijährigen Universitätslehrgangs mit PalästinenserInnen werden Möglichkeiten sozialer Teilhabe gefördert, entwickelt,  umgesetzt und beforscht.